Frage: Energielos

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 15. Woche schwanger mit meinem zweiten Kind und fühle mich seit geraumer Zeit sehr kraft- und energielos. Ich habe ständig Herpes, seit Beginn der Schwangerschaft eine verstopfte Nase und nun eine von meinem Sohn vererbte heftige Erkältung. Zudem quält mich ein geklemmter Nerv in der Leistengegend, der mir Schmerzen in den Beinen verursacht. Generell ist mein Immunsystem seit Geburt meines Sohnes sehr schlecht. Können Sie mir Empfehlungen zur Stärkung meiner Abwehr geben und vielleicht auch einen Tipp, wie ich aus meinem Motivationstief rauskomme? Danke und herzliche Grüße Mamanini

von mamanini am 13.02.2013, 21:09



Antwort auf: Energielos

Hallo, das Immunsystem stärken Sie am besten durch viel Aufenthalt an der frischen Luft, eine gesunde Ernährung und viel Bewegung, bzw Sport, sofern gegen letzteres seitens Ihres Frauenarztes nichts spricht. Der Sport trägt übrigens auch viel dazu bei, die Stimmung aufzuhellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2013



Antwort auf: Energielos

schlapp, energie- und kraftlos kann auch ein zeichen von eisenmangel sein, aber das kontrolliert der arzt meist mit der regelmäßiger blutabnahme/-untersuchung. bei herpes hilft mir regelmäßige zinkeinnahme und ich bilde mir auch ein dadurch eine bessere abwehr zu haben. zudem bewegung, frische luft... bei verstopfter nase mit salzwasser inhalieren, generell als pflege meersalz nasenspray und pflegecreme für die nase. aber man sollte alles ruhig mit seinem fa bzw. arzt des vertrauens abstimmen. gute besserung.

von hope22 am 14.02.2013, 10:35