Frage: endlich schwanger aber SLE und APS

Sehr geehrter Herr Dr.Bruni, nach 25 Jahren OHNE Verhütung bin ich jetzt plötzlich schwanger geworden. (bin 42 Jahre jung:-)) 2007 wurde bei mir SLE und MTHFR-Polymorphismus und Hashimoto Th. festgestellt, nehme jedoch seit ca. 2 Jahren weder Cortison noch ASS. Die SS wurde vor 3 Wochen festgestellt (zu diesem Zeitpunkt SSW 11+3). Vor 2 Wochen habe ich das Ersttrimesterscreening und NF-Messung auf Anraten eines Arztes in der Gerinnungsambulanz durchführen lassen. Die NF lag bei 1,4 mm, das Nasenbein war darstellbar (2,4mm) und ansonsten war auch alles soweit unauffällig, das Kleine 6cm groß :-))) Ich habe dann noch die Blutwerte bestimmen lassen. Nach dem US meinte der Arzt, mein Risiko seit jetzt von 1:87 auf 1:322 bei Trisomie 21 gefallen. Daraufhin habe ich die Fruchtwasser-Untersuchung abgesagt - das Risiko einer FG ist mir zu hoch. Gestern habe ich nun einen neuen Befund erhalten : APS AK nachweisbar. Jetzt hab ich natürlich totale Angst, mein Baby doch noch zu verlieren, bin jetzt 14+3 und am 17.9. war bei US alles soweit ok...das Kleine ist sehr aktiv :-) und 8cm groß. Durch das APS besteht ja ein sehr hohes Risiko für eine FG oder einen Spontanabort im 2.und 3.Trimester. Seit dem Besuch in der Gerinnungsambulanz (03.09.13) nehme ich jetzt 1x täglich ASS 100 und spritze Fragmin P forte. Ich "muss" sagen, dass ich bis jetzt keinerlei Beschwerden in der SS hatte, außer bißchen Übelkeit, Brustschmerzen und Ziehen im Unterleib. Aber das scheint ja alles normal zu sein. Ich fühle mich rundum gut und wohl und freue mich wie wahnsinnig über meine Schwangerschaft, auch wenn sich der "Papa" vor ein paar Wochen von mir getrennt hat. Ich weiß, dass Sie keine Diagnosen abgeben können, aber wie hoch sehen Sie bei meiner Geschichte jetzt das Risiko einer FG? Und wie oft würden Sie mir Untersuchungen beim Frauenarzt empfehlen? Vielen Dank für Antwort im voraus. Mit freundlichem Gruß heike

von dd571 am 19.09.2013, 16:48



Antwort auf: endlich schwanger aber SLE und APS

Liebe Heike, wenn Sie auch mit dieser Systemerkrankung und Gerinnungsstörung sicherlich mehr Risiken in ihrer Schwangerschaft haben werden als andere Frauen, so werden diese schon durch die genannten Maßnahmen deutlich reduziert werden. Wir können hier aber kein zahlenmäßiges Risiko angeben. Jedoch stimmen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab, ob im weiteren Verlauf der Schwangerschaft zwischenzeitlich zusätzliche Ultraschall und Doppler Untersuchungen durchgeführt werden, um nach der Versorgungslage des Kindes zu schauen. Dieses scheint meines Erachtens vor dem Hintergrund des Risikos zumindest geboten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2013



Antwort auf: endlich schwanger aber SLE und APS

Hallo Heike, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Wichtig ist vor allen Dingen, dass du regelmässig in Gerinnungsambulanz vorbeischaust um deine Werte überprüfen zu lassen und die Dosierungen von Fragmin evtl. anpassen zu lassen. Was das APS betrifft bist du mit ASS und Fragmin denke ich gut versorgt und das Kleine auch. LG und noch eine schöne Schwangerschaft

von FrauvonWunderfitz am 19.09.2013, 17:45