Ende 6.ssw, leere fruchhülle, kein gelbkörper im eierstock

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ende 6.ssw, leere fruchhülle, kein gelbkörper im eierstock

Hallo Dr. Bruni, ich bin schwanger, Ende 6.ssw, im Ultraschall war Freitag nur eine leere Fruchthülle zu sehen (was zu dieser Zeit ja nicht ganz unüblich zu sein scheint), was mich allerdings wunderte war, dass mein Gynäkologe sagte, dass in beiden Eierstöcken kein Gelbkörper zu sehen wäre. Ist der nicht wichtig zum Erhalt der Schwangerschaft? Was ist nun zu tun? Abwarten? Ich soll Ende nächste Woche wieder zum Ultraschall. Vielen Dank für ihre Antwort!

von Muru am 03.03.2013, 12:48



Antwort auf: Ende 6.ssw, leere fruchhülle, kein gelbkörper im eierstock

Hallo, nein, dieser muss sicher nicht prinzipiell zu sehen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall Gelbkörper

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war 13 Tage nach Eisprung/Insemination beim Frauenarzt zur halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung. Dieser sah einen unrunden „Follikel“. Ich nehme Utrogest, die Periode kommt bei mir unter Utrogest nie. Immer erst 2-3 Tage nach Absetzen. Schwanger bin ich leider nicht geworden. Ist es normal, dass dieser unrunde...


Zysten Eierstock rechts immer wieder

Seit 1 Jahr habe ich imme wieder zyten aber nur am rechten Eierstock(bin 2017 sterilisiert worden) vor 4 Monaten waren die Schmerzen so schlimm das ich(zyste war geplatzt)operiert werden musste.aber es wird seitdem nicht besser vor 2wochen waren die Schmerzen wieder unerträglich war bei meiner FA und wieder ist eine Zyste geplatzt Flüssigkeit im ba...


Kurze Periode/Fehlender Eierstock - Schwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, ich habe eine Frage bzgl eines gar nicht so neuen 'Problems' bei mir. Meine Periode war immer 'durchschnittlich' lang und stark (um die 5 Tage bis sie vorbei war). Im Dezember 2016 sind wir beim ersten geplanten Versuch (Zyklusbeobachtung) direkt schwanger geworden und unsere Tochter wurde im Setpember 2017 geboren. Unter d...


Trotz Zyste am Eierstock und Blutung Schwanger??

Guten Tag, ich habe eine Eierstockzyste (links) von ca 3cm. Ich und mein Mann möchten noch gerne ein Baby haben und hatten zum Eisprung hin geschlechtsverkehr und 2 Tage nach dem Eisprung begann eine Blutung meine einschätzung und die meines Frauenarztes ist das die Zyste geplatz ist. Kann es sein das ich trotzdem schwanger bin und ist die Wahr...


7 SSW - Schmerzen im Eierstock

Hallo, ich habe den ganzen Tag schon Schmerzen im linken Eierstock. Egal ob beim Gehen oder Sitzen, tut es weh. Es ist kein ziehen der stechen. Gestern war ich noch bei meinem Frauenarzt. Da war alles i.O. Trotzdem mache ich mir jetzt natürlich Gedanken. Ist der Schmerz auf die Umstellung im Körper zurück zuführen? Immerhin macht sich da ja jema...


Follikel im Eierstock sichtbar obwohl bereits schwanger nach 1. Clomifenzyklus?

Guten Morgen Dr. Karle, hier kurz die "Fakten" zu meiner Frage: 18.02 Periode sehr leicht, 20.02 Beginn Clomifen, 28.02 Kontroll-Us mit je 1 Follikel... Lt meiner Frauenärztin ist alles genau zum Termin, ET ist der 24.11 und an diesem wurde auch nichts mehr verändert... Meine Frage ist nun, da 2 Papis in Frage kommen könnten ob man im Kontr...


Druckschmerz am rechten Eierstock/Eileiter

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin aktuell sehr verunsichert und wende ich mich nun an Sie. An ZT24 habe ich am Abend zwei positive Frühschwangerschaftstests von OneStep gemacht. Am Morgen darauf noch einen weiteren von Clearblue, auch dieser war positiv. Einen Tag später dann nochmal einen von OneStep und dieses Mal war der zweite Strich etwas ...


Eierstock zieht, Frühschwangerschaft

Guten Morgen der Dr. Karle, Ich bin in der 5/6ssw, mein eisprung war definitiv auf der rechten seite. Nun ist es so das es bei mir auf der rechten Seite auch vermehrt zieht. Ich weiß von meiner ersten Schwangerschaft das es normal ist, es zieht auch mal links aber viel häufiger rechts, es tut nicht weh, ich merke es nur. Gestern abend habe ic...


Produziert Gelbkörper Progesteron unter Cyclogest?

Guten Tag Herr Dr. Karle,  Ich nehme seit dem Eisprung progesteron (Cyclogest 400mg einmal täglich). Das wurde mir eher prophylaktisch empfohlen in der Kinderwunschpraxix, es gab außer PMS keine Anzeichen für einen P. mangel und auch die Blutwerte waren okay.  Ich bin mittlerweile in der 7.SSW und würde das Progesteron eigentlich gerne abset...