Frage: Elevit

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Aktuell bin ich in der 12. SSW und seit circa der 7. SSW nehme ich Magnesium, Fischölkapseln und Elevit Pronatal. Inzwischen habe ich häufig auch kritische Stimmen zu Elevit Pronatal gelesen. Da ich mich eigentlich sehr gesund und vitaminreich ernähre (d.h. viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Fleisch etc.), frage ich mich nun, ob die Elevitkapseln "zu viel des Guten" sind? Insbesondere der hohe Wert an Vitamin A (1.08 mg pro Tag) macht mir etwas Sorgen weil ich auch ziemlich viel Milchprodukte, Eier etc. esse. Denken Sie, ich kann die Elevit-Pronatal-Kapseln jetzt absetzen und einfach durch die normalen Folsäure Tabletten ersetzen? Wenn ja, kann man das einfach vom einen auf den anderen Tag tun? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse, A.S.

von SUA am 25.05.2015, 13:38



Antwort auf: Elevit

Hallo, Fakt ist, dass es für die Substitution von Jodid, Folsäure, unter Eisenmangel Eisen und bei Wadenkrämpfen Unterbauchbeschwerden Magnesium eine recht gute Datenlage gibt. Für die Jodidsubstution und die Substitution mit Folsäure gibt es sogar entsprechende Empfehlungen internationaler Fachgesellschaften. Für eine darüber hinausgehende Vitaminsubstitution gibt es berechtigterweise keinerlei Empfehlungen und auch keine ausreichenden Daten. Damit beantwortet sich sicherlich diese Frage. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2015