Frage: Eklampsie

Hallo Dr. Bluni, vor vier Jahren brachte ich eine Tochter zur Welt. Allerdings in der 30. Schwangerschaftswoche durch einen Notkaiserschnitt, da ich eine Vergiftung bekam. Bluthochdruck, Wassereinlagerungen, Eiweis im Urin, Oberbauchschmerzen, Erbrechen, massive Sehstörungen und der ganze Körper krampfte. Sie mussten die Kleine holen, weil das Fruchtwasser bereits sich grün verfärbt hatte. So. Soweit die Vorgeschichte. Seit längeren trage ich den Wunsch in mir, ein weitere Schwangerschaft zu beginnen. Wäre da nur nicht diese Angst, dass alles wieder passieren wird. Nun meine Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Vergiftung? Wie würde die Schwangerschaftsvorsorge aussehen? Wäre sie eingmaschiger und dadurch sicherer für mich und das Kind? Vielen Dank im Vorraus

Mitglied inaktiv - 28.07.2011, 13:33



Antwort auf: Eklampsie

Liebe Natascha, ob einer Frau mit dieser Vorgeschichte noch zu einer weiteren Schwangerschaft geraten werden kann, besprechen Sie am besten mit einem erfahrenen Facharzt in einer größeren Frauenklinik oder einen Perinatalzentrum. 2. wir müssen nicht jeder Frau nach HELLP von einer weiteren Schwangerschaft abraten, wenn sonst keine weiteren Risikofaktoren vorhanden sind. 3. Aber, je früher die Erkrankung aufgetreten ist, um so größer ist das Wiederholungsrisiko. Es liegt bei über 60%, wenn sich eine Präeklampsie bereits vor der 28. SSW manifestiert hat (Steinhard, 1999). Das Wiederholungsrisiko für eine Präeklampsie liegt etwa bei 25,7% in der nachfolgenden Schwangerschaft und bei 37% für Patientinnen, die in ihrer ersten Schwangerschaft an einer schweren Präeklampsie litten. das Wiederholungsrisiko nach einem HELLP-Syndrom ist zwischen 3-5 Prozent anzusiedeln. Frauen, die wegen HELLP vor der 32. SSW entbunden worden sind, haben in der nächsten Schwangerschaft ein etwa 61%iges Risiko (Sullivan et al. 1994) für eine erneute Frühgeburt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eklampsie

Hallo Herr Dr. Bluni, zuerst mal vorweg - ich bin noch nicht schwanger sondern wir basteln noch daran rum.... Wie schon der Betreff aussagt es geht um Eklampsie (hoffe es ist richtig geschrieben...). Irgendwie scheint diese in meiner Familie mütterlicherseits vererbt zu werden, da Urgroßmutter- davor ist nichts überliefert- bis zu meiner Mut...


Eklampsie- DRINGEND

Hallo Herr Dr. Bluni, bei meiner Cousine ist 6 Tage nach der Geburt eine Eklampsie aufgetreten. Sie war gerade den ersten Tag aus dem Krankenhaus, als Sie einen Krampfanfall bekam und Sie mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht wurde. Dort hatte Sie einen erneuten Krampfanfall, ausserdem wurde ein Gehirnoedem festgestellt.. Sie bekommt nun b...


Eklampsie??

Hallo, gibt es eine Präklampsie,bei der alle Blutuntersuchungen in Ordnung sind?? zb. wenn nur die reflexe sehr lebendig sind??


eklampsie

Hallo, ich bin das 2. mal schwanger. In meiner 1. Schwangerschaft (vor einem JAhr) hatte ich in der 39. SSW eine Eklampsie ohne vorherige typische Anzeichen. kKin Bluthochdruck, kein Eiweiß im Urin, kein Übergewicht, kein Wasser. Was mun ich nun beachten? wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich erneut einen Krampfanfall bekomme? Wie kann ic...


Präeklampsie, Eklampsie und doch Kinderwunsch

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie gehabt. Unser Sohn musste bei 28+5 per Not-Sectio geholt werden. Ich habe mich erholt und er ist kerngesund. Nun war ich bis vor 5 Wochen schwanger. Bereits in der 18. SSW bekam ich Blutdrucksenker, ASS und Mg. Bis zur (korr.) 25. SSW haben wir es durchgehalten. Dann löste sich die Plaz...


schwere Eklampsie in der 1. Schwangerschaft

Hallo, ich litt in der 1. Schwangerschaft an einer schweren Eklampsie mit zwei Krampfanfällen, die zu einem Notkaiserschnitt in der 34.SSW führten. Nun bin ich in der 7.SSW und wollte wissen wie denn nun die Vorgehensweise der Untersuchungen ist ? - wird engmaschiger untersucht, besteht eine Risikoschwangerschaft, kann ich krank geschrieben we...


Schwangerschaftsvors. bei erneueter Ss nach schwerem Hellp Syndrom und Eklampsie

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich möchte erstmal kurz etwas zu meiner Vorgeschichte sagen: Ich bin 28 Jahre alt. Mein erste Schwangerschaft endete 2012 im der Woche 24+0 nach einem schwerem Hellp und Eklampsie mit dem Tod meines Kindes im Bauch. Danach bin ich wieder genesen-ausser einem leicht erhöhten Blutdruck. Nun bin ich erneut schwan...


Eklampsie im Wochenbett & Fruchtwasserembolie während bzw kurz nach d. Geburt

Guten Tag!! Da die Stieftochter einer sehr guten Freundin von mir ihre Mutter vor 7 Jahren kurz nach ihrer Geburt verlor-da sie an einer Fruchtwasserembolie starb geht mir das Thema momentan durch den Kopf und macht mir etwas Angst! 1.Kommt sowas öfters vor oder ist das etwas ganz ganz seltenes?Bei wievielen % der Geburten kommt es zu dieser ...


Unterschied Eklampsie / Migräne mit Aura

Ich bin in der 35.ssw und hatte vor einer Woche 2 Migräne Anfälle an aufeinanderfolgenden Tagen. Mit Aura also Augenflimmern. Ich hatte das in der Frühschwangerschaft schon häufig unf vor der Schwangerschaft eher selten. Jetzt frage ich mich wie ich das unterscheide von einer Eklampsie die ja nicht ungefährlich ist? Ich habe öfter mal einen Anflug ...


Dünne Kaiserschnittnarbe - Eklampsie - atone Blutung

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Ich bin derzeit zum 3. Mal schwanger. (9.Ssw) Ich habe 2 gesunder Kinder. Die erste SS endete mit einer Eklampsie mit folgendem Notkaiserschnitt und massiver atoner Blutung. Die 2. SS wurde aufgrund der sehr dünnen KS Narbe und der Vorgeschichte erneut ein KS. Ich hatte erneut eine atone Blutung. Nun bin ic...