Frage: Eisprung in der Stillzeit

Guten Tag, ich stille seit 27 Monaten und möchte auch so weiterstillen solange meine Maus es braucht. Ich habe erst 18 Monate nach ihrer Geburt meine Periode wiederbekommen. Mein Zyklus ist immer sehr lang-meist 42-46 Tage. Das war auch schon vor der Schwangerschaft so. Wir wünschen uns noch ein zweites Baby und wollen langsam mit dem "Üben" anfangen. Kann ich davon ausgehen, dass ich wieder regelmäßige Eisprünge habe seit Wiedereinsetzen der Periode? Liegen die in der Stillzeit auch ca. 14 Tage vor Einsetzen der nächsten Periode? Kann ich den Eisprung irgendwie testen? Und welche Auswirkungen hat das Stillen nach so langer Zeit auf die Geschichte? Viele Grüße Eulenkind

von Eulenkind am 15.11.2013, 14:51



Antwort auf: Eisprung in der Stillzeit

Hallo, solange Sie stillen, kann es sein, dass der Eisprung nicht regelmäßig stattfindet. Jedoch werden Sie dieses mit den üblichen Testverfahren nicht überprüfen können und eine Schwangerschaft kann dennoch jederzeit eintreten, solange Sie nicht verhüten. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung in der Stillzeit

Hallo Hr.Bluni. Ich habe vor 4,5 Monaten eine Tochter bekommen. Sie wird gestillt, hat aber schon mal durchgeschlafen, d.h. ich hatte Stillpausen von ca. 10 Stunden. Anfangs nahm ich die Pille, welche ich aber abgesetzt habe vor gut 2 Wochen, weil wir keinen GV hatten. Nun hatten wir einmal und haben nicht verhütet. Ich habe keine Ahnung ob ich fr...


Eisprung nach Stillzeit

Hallo Hr. Dr. Bluni, im März letzten Jahres wurde mein Sohn geboren, den ich knapp 6 Monate voll gestillt habe. Während dieser Zeit habe ich auch keine Mens. bekommen. Im November bekamm ich dann meine erste Periode .... Kann man davon ausgehen, dass auch ein Eisprung stattfindet, oder sind die ersten Zyklen noch ohne Eisprung? Danke, L...


nochmal eisprung in der stillzeit

guten morgen herr dr. bluni, ich habe leider noch eine weitere frage zu dem oben genannten problem. sie sagen, man kann den ES nicht feststellen ohne blutung. meine frage - steigt denn das LH nicht an, wenn man später keine blutung hat? viele grüße barsole


Eisprung während Stillzeit

hallo, meinSohn ist nun 16 Monate alt. ich habe ihn bis zum 6. Monat voll gestillt und ich stille ihn immernoch. Meine Periode habe ich erst 11 Monate nach der Geburt fast regelmäßig auf den Tag genau bekommen. Ich verhüte seit der Geburt nicht, bin aber trotzdem noch nicht schwanger geworden. woran kann es liegen? habe ja einen regelmäßigen Zyklus...


Eisprung in der Stillzeit

Ich still meine Tochter seit 15 Monaten und hatte meinen ersten Eisprung laut lh test am 8.10.2012 meine erste Periode am 17.10. meine nächster Eisprung steht kurz bevor ,müsste morgen am 8.November sein. Irgendwie passt das mit keinem Kalender überein.Warum sind nur so wenige Tage zwischen dem Eisprung und der Periode?Und wann kann ich mit meiner ...


Eisprung während der Stillzeit

Guten Abend Dr. Bluni, meine kleine wird nun 9 Monate alt und ich stille noch viel, da sie kaum Brei annimmt und von den paar Reiskrackern oder ein bisschen Obst wird sie leider nicht satt - aber ich stille auch gern und würde gern bis zum Ende des 1. Lebensjahres stillen. Ich hatte seit der Geburt nicht mehr meine Tage, wir wünschen uns aber de...


Schwanger während Stillzeit mit erstem Eisprung?

Guten Tag Herr Bluni, vor fast 10 Wochen habe ich eine gesunde Tochter spontan zur Welt gebracht. Sie ist mein zweites Kind (mein Sohn ist 4 jährig) und ich bin 25 Jahre alt. Mein Mann und ich möchten gerne noch ein drittes Kind und nehmen es mit der Verhütung zur Zeit nicht so genau. Es ist nicht so, dass ich jetzt so schnell wie möglich wiede...


Eisprung während Stillzeit?

Hallo Dr. Bluni, eine Frage aus reinem Interesse, nicht zur Empfängnisverhütung gedacht: Kann es während der Stillzeit zu Eisprüngen kommen, denen KEINE Blutung folgt? Falls ja, sind dies "richtige" Eisprünge, bei denen man schwanger werden könnte? Sind diese Eisprünge mit Ovulationstests messbar bzw. gibt es irgendeine andere Möglichkeit, di...


Eisprung während Stillzeit feststellen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Meine Tochter ist 18 Monate alt und wird noch gestillt. Ich wünsche mir ein 2. Kind und hatte die Hoffnung, schwanger werden zu können ohne abzustillen. Nun habe ich seit einiger Zeit meine Periode wieder bekommen, der Zyklus ist aber sehr unregelmäßig. (Vor der SS hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus). Mein...


Eisprung während der Stillzeit, ohne Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Tochter ist fast 16 Monate alt und ich stille sie noch sehr häufig und habe meine Periode seit der Geburt noch nicht gehabt. Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Nun habe ich des öfteren gelesen, dass man keinen Eisprung haben kann, ohne Periodenblutung. Stimmt das? Dann müsste das bedeuten, ich ...