Frage: Einnistungsblutung?

Sehr geehrter Hr.Dr.Bluni, ich muss leider erst etwas ausholen, bevor ich fragen kann und auch gleich dazu sagen, dass meine Frage nur halb mit dem Thema Schwangerschaft zu tun hat (ich hoffe, Sie antworten mir trotzdem): Ich bin 22, aufgrund von chronischer Oligomenorrhoe wurden bei mir die Hormone bestimmt und ein Ultraschall gemacht. Ergebnis: Leichtes PCO-Syndrom (leicht erhöhte männl.Hormone und viele kleine Zystchen). Der Ultraschall fand vor einer guten Woche statt, GBMS war 9mm aufgebaut. Da ich eigentlich derzeit keinen KiWu habe, aber sowieso verhüten muss, soll ich jetzt die Jennifer 35 nehmen (ab der nächsten Periode). Jetzt zum Problem der (Einnistungs)blutung: Seit Mittwoch Abend habe ich eine hellrote Schmierblutung, die in den zwei Tagen bisher weder stärker noch schwächer geworden ist. Da heute der 36.ZT ist, bin ich verwirrt, ob das nun eine Periode oder vielleicht doch eine Einnistungsblutung ist? Einerseits glaube ich nicht, dass es eine Periode ist weil sie 1.viel zu schwach dafür ist und ich 2.immer heftige Bauchkrämpfe habe, die ich bisher nicht habe (es zieht höchstens ab und zu leicht). Wenn die GBMS schon bei 9mm (vor einer Woche war), dann kann das doch nicht nur so eine leichte Blutung als Periode sein, oder? Andererseits glaube ich auch nicht, dass es eine Einnistungsblutung ist, weil unsere Verhütung die letzten Wochen nie schief gegangen ist und diese doch normalerweise auch schon früher als am 36.ZT stattfindet oder? Mein Problem ist jetzt, dass ich ja mit der Pille anfangen möchte, mich so aber nicht traue. Ich weiß ja nicht einmal, ob das eine Periode ist oder nicht. Oder kommt das beim PCOS häufiger vor, dass die Periode so schwach ist? Meinen Sie, ich kann die Pille jetzt nehmen oder soll ich abwarten, ob die Blutung stärker wird? Ich möchte ungern wieder einen ganzen Zyklus "vertun" (bei mir dauert ein Zyklus ja sowieso oft 40-60 Tage). Es ist alles sehr merkwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich schwanger bin, aber die Blutung ist so anders als sonst.... So etwas passiert natürlich immer, wenn Feiertage sind und kein Arzt und keine Apotheke offen haben.... Ich freue mich auf Ihre Antwort, auch wenn sie vielleicht tatsächlich nur halb in den Bereich Schwangerschaft fällt (HOFFENTLICH.......) Frohe Ostern und viele Grüße!

von Rose07 am 29.03.2013, 19:05



Antwort auf: Einnistungsblutung?

Hallo, das kann ich aus der Ferne via Internet für Ihre persönliche Situation nicht einschätzen. Aber, eine so genannte Einnistungsblutung, von der wir gerade in diesem Forum immer wieder lesen, ist sicher ein sehr seltenes Phänomen und sofern Sie nicht sicher sind, ob eine Schwangerschaft vorliegt, warten Sie den nächsten Zyklusbeginn ab und fangen dann - in Absprache mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt - mit der Pille an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2013



Antwort auf: Einnistungsblutung?

Hallo Hr.Dr.Bluni, danke für Ihre schnelle Antwort trotz der Feiertage! Habe mich sehr gefreut. Bin mir jetzt zum Glück sicher, dass keine Schwangerschaft vorliegt, da meine Periode nun doch heute noch gekommen ist. Nachdem ich schon so eine traumhafte Nacht mit Bauchschmerzen vom feinsten hinter mir habe, die auch noch kein Ende nehmen wollen, war mir das dann heute Nacht schon klar. Werde dann also mit der Pille heute anfangen. Auch wenn es nichts mehr mit Schwangerschaft zu tun hat, hätte ich dennoch noch eine Frage (wäre super, wenn Sie mir trotzdem noch einmal antworten würden): Abgesehen davon, dass es dieses Mal "nur" ein 37-Tage-Zyklus war (ist für mich wegen des PCO schon sehr gut): Ist es normal, schon zwei Tage vorher eine Schmierblutung zu haben? Kenne das so von früher nicht. Nicht, dass ich das jetzt schlimm fände, aber es irritiert mich etwas. Viele Grüße und frohe Ostern mit ein bisschen Zeit zum Entspannen!

von Rose07 am 30.03.2013, 16:51