Einnistungsblutung oder 1. Menstruation 6 Monate nach 1. Geburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einnistungsblutung oder 1. Menstruation 6 Monate nach 1. Geburt

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe bereits eine Tochter (6 Monate und 2 Wochen), nun würden wir uns über ein zweites Kind sehr freuen. Da ich bis Anfang des 5. Monats voll gestillt habe, hatte ich bislang noch keine Menstruation. Ich habe bis zum heutigen Tag langsam immer mehr Breimahlzeiten eingeführt, so dass ich seit Beginn des 6. Monats nur noch 2x am Tag stille (morgens und vormittags). Da ich ohne Menstruation bislang keinen Anhaltspunkt für meinen jetzigen Zyklus oder Eisprungzeitraum habe, habe ich über 20 Tage hinweg LH-Tests gemacht. Der erste positive Test war am 11.4. und blieb positiv bis zum 15.4.. Heute am 17.4. hatte ich eine Menstruationsähnliche Blutung. Was hat diese zu bedeuten? Kann so kurz nach dem wahrscheinlichen Eisprungzeitraum die Menstruation einsetzen oder ist eher mit einer Einnistungsblutung zu rechnen? Vielen Dank, Katinka141983

von Katinka141983 am 17.04.2011, 22:11



Antwort auf: Einnistungsblutung oder 1. Menstruation 6 Monate nach 1. Geburt

Liebe Katinka, 1. die genaue Ursache dieser Blutung kann- wenn überhaupt - am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort klären. 2. eine Blutung, die um den Eisprung herum auftritt, wird auch als so genannte Mittel- oder Ovulationsblutung bezeichnet, sofern andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Sie kann darauf zurückzuführen sein, dass durch das relativ rasche Absinken des Östrogenspiegels kurz vor dem Eisprung in manchen Fällen die kritische Schwelle der körpereigenen Östrogenkonzentration unterschritten wird, so dass das Gefäßsystem der Gebärmutterschleimhaut zu Beginn der Gelbkörperphase mit einer Blutung reagiert. Sie muss aber nicht gleich Einfluss auf das Eintreten einer Schwangerschaft haben. Am sinnvollste ist es, wenn Sie dieses Ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort besprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erste Menstruation nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe vor acht Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Jetzt habe ich vor drei Tagen die erste Menstruation nach der Geburt bekommen. Ich hatte sie vor der Schwangerschaft nie stark, jetzt kommt ca alle 20 Min ein richtig starker Blutschwall raus. Komm mit dem Wechsel der Binden schon gar nicht mehr hin...


erste Menstruation nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe vor acht Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Jetzt habe ich vor drei Tagen die erste Menstruation nach der Geburt bekommen. Ich hatte sie vor der Schwangerschaft nie stark, jetzt kommt ca alle 20 Min ein richtig starker Blutschwall raus. Komm mit dem Wechsel der Binden schon gar nicht mehr hin...


Menstruation nach Geburt

Hallo, Am 14.03. kam mein Sohn zur Welt. Ich habe ihn sechs Wochen voll gestillt und anschließend gestillt und zugefüttert. Am 11.06 habe ich ihn zuletzt angelegt. Bis jetzt habe ich noch keine Periode gehabt. Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder zum Arzt gehen? Vielen Dank im voraus


1. Menstruation nach Geburt?

Hallo! Ich habe vor drei Wochen mein 2. Kind entbunden, hatte tierisch Nachwehen, am 3. Tag nach der Geburt war die Gebärmutter schon wieder ganz unten, der Wochenfluß dauerte nach meinem Ermessen 1 1/2 Wochen, habe nur kurz gestillt(ebenfalls 1 1/2 Wochen) und glaube, daß ich nach 2 1/2 Wochen bereits wieder eine Periodenblutung hatte. Ist das so...


Menstruation nach Geburt

Hallo H. Dr. Bluni, am 16.05.06 habe ich meine Tochter entbunden und sofort abgestillt. Heute habe ich Blutungen wie bei meinen Tagen, kann das die 1. Menstruation sein? So früh? Der Wochenfluss ist seit ca. 10 Tage weg. Vielen Dank und Gruß


Menstruation nach Geburt

Lieber Herr Dr. Bluni! Im März brachte ich meine Tochter zur Welt (Spontangeburt). Habe nun bereits zum zweiten Mal wieder meine Menstruation bekommen, allerdings in einer Stärke und Intensität, wie ich es bis dato noch nicht kannte. Ich habe zwar keine Schmerzen, aber die Blutungen sind sehr heftig. Können Sie mir erklären, woran das liegt bzw....


Menstruation nach Geburt

Hallo. Wie ist es in der Regel mit der Menstruation nach einer Geburt. Ist es schlimm wenn man sie nicht das erste mal wieder nach 4-6 Wochen hat sondern sich auch nach fast 4 Monaten nichts getan hat?


Zusammenhang zwischen Schmerzen von Menstruation und Geburt??

Hallo Hr. Dr. Bluni! Können Sie etwas darüber sagen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Intensität der Schmerzen während der Regelblutung und der Geburt? Haben Frauen, die schon während der Menstruation schlimme Probleme hatten, Schmerzmittel nehmen mussten etc. automatisch schlimmere Geburtswehen? Bei meinem ersten Sohn hatte ich näml...


Rückenschmerzen nach Spinale, Schambeinschmerzen, Menstruation nach der Geburt

Sehr geehrter Dr. Bluni! Vor vier Wochen musste ich meine Zwillingstöchter in der 23. Ssw spontan auf die Welt bringen. Zwei Tage später hatte ich eine Curettage. Seitdem habe ich sobald ich gehe oder stehe Rückenschmerzen... Während der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit der Symphyse. Seit der Entbindung habe ich allerdings im Bereich...


Menstruation nach Geburt nur einmalig

Guten Tag! Ich habe meine erste Menstruation nach Geburt unserer Tochter im Jänner bereits nach ca. 3 Monaten bekommen. Nun wäre es vergangenen Freitag wieder soweit gewesen, allerdings ist die Blutung bis heute nicht eingetreten. Obwohl ich seit Tagen "etwas spüre", kommt keine Blutung. Ich habe mittlerweile auch schon Befürchtungen, dass es eine...