Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 35+2 SSW, nun besteht folgende Situation: Mein Blutdruck war bei den Vorsorgeuntersuchungen immer etwas erhöht, was ich immer auf meine Nervosität zurückgeführt habe. Ich muss dazu sagen, dass mein BD vor der Schwangerschaft immer normal war und ich NIE Probleme hatte. Nun bekomme ich aufgrund meines BD, seit der 32. SSW, 2x pro Woche CTG mit BD messen und 1x pro Woche Ultraschall mit Fruchtwasseruntersuchung, bis dato sind alle Werte i.O. und dem Baby gehts auch gut. Eine Urinuntersuchung und Blutprobe ergaben auch keine weiteren Auffälligkeiten, Schwellungen und Wassereinlagerungen habe ich auch nicht! Mein FA meinte vor einiger Zeit, wahrschl. habe ich doch das "Weißkittelsyndrom", da mein BD nur ansteigt wenn ich zur Vorsorgeuntersuchung komme, da er ja sonst normal ist, auch bei den Messungen, die ich zuhause durchführe... Nun gut, heute meinte mein FA, ich werde trotzdem eingeleitet werden, was ich aber nicht nachvollziehen kann, wenn doch alle Werte soweit normal sind? Sollte sich das die nächste Zeit ändern, werde ich nicht drum herum kommen, klar, es geht ja um die Gesundheit vom Baby, aber wenn alles weiterhin normal bleibt sehe ich die Notwendigkeit dafür nicht! Haben Sie einen Rat bzw. was halten Sie davon? Vielen Dank und viele Grüße Dine

von Dine322 am 24.05.2016, 04:39



Antwort auf: Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Hallo, 1. der Schilderung nach kann ich das so auch erst einmal nicht nachvollziehen. Wenn es bezüglich des Blutdrucks Unklarheiten gibt, dann ist die 24-Stunden Messung sicherlich das objektivste Verfahren, um hier Klarheit zu bekommen. 2. im Gesamtzusammenhang kommt es dann natürlich auch auf die Befunde im Ultraschall und hier insbesondere im Doppler an, da das CTG bei weitem nicht so aussagekräftig ist. Und Doppler bedeutet, dass alle wichtigen Gefäße gemessen werden. Am besten wird das durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik durchgeführt, da dort die viel größere klinische Expertise vorherrscht. 3. aus diesem Gesamtergebnissen lässt sich dann eine Entscheidung ableiten, die auch mal lauten kann, die Schwangerschaft nicht über den Entbindungstermin hinausgehen zu lassen. Ohne entsprechende Gründe werden wir dieses nicht tun, zumal der Versuch der Einleitung vor dem Termin sicherlich mit viel weniger Erfolg verbunden sein wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2016



Antwort auf: Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Das ist immer noch deine Entscheidung, keiner kann diCh zwingen früher einzuleiten. Solange es dem Baby und dir gut geht finde ich das unnötig. Deine Werte sind ja in Ordnung und du hast ja nicht permanent hohen Blutdruck oder? Und wenns natürlich von alleine los geht ist auch viel schöner. Eine einleitung kann sich auch mehrere Tage hinausziehen

von Miaa1234 am 24.05.2016, 07:21



Antwort auf: Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Eben, mein Blutdruck ist nur hoch (z.B. 137/93 gestern beim Termin) wenn ich direkt den FA sehe. Bin da einfach immer total nervös. Zuhause ist mein BD normal, sowie auch beim CTG, da wird ja automatisch alle 10 Min gemessen.

von Dine322 am 24.05.2016, 07:40



Antwort auf: Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Ja das ist ja nicht all zu hoch. Das War bei meiner letzten schwangerschaft auch immer wenn ich beim Arzt War bis ich da drinnen war die paar Meter War ich schon aus der puste, dann War mein BlutDruck auch immer etwas höher. Am besten du besprichst das mit der Klinik wo du entbinden möchtest. Alles Gute :)

von Miaa1234 am 24.05.2016, 08:08



Antwort auf: Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Hallo &512; Ich habe haargenau das gleiche Problem. Beim Arzt ist der Blutdruck stets um die 145/75. Zu Hause messe ich jeden Tag und zack immer um die 122/75. Ich rede mir bei jedem Arztbesuch ein nicht nervös zu sein...bin es aber dann doch. Lass dich zu nix überreden...es ist dein Kind und du entscheidest wie es auf die Welt kommt. Wenn sämtliche medizinischen Werte des Kindes und von dir unbedenklich sind, würde ich nix einleiten lassen...sprich doch auch mal mit deiner Hebamme... Viel Glück

von Snowdiva am 24.05.2016, 09:02



Antwort auf: Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Ich hab das auch immer beim Arzt. :) Kaum betrete ich die Arztpraxis steigt mein Blutdruck. Ich merke es an meinen roten Wangen. Hab dann oft 140/90. Ich rede mir auch immer ein, dass ich ruhig bleiben soll. Zu hause ist mein Blutdruck 110/75. Abends sogar 100/65. Die Macht der Psyche eben :D

von evelyn30 am 24.05.2016, 10:44



Antwort auf: Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin ;-) Hab heute morgen wieder zuhause BD gemessen und der lag bei 129/79, also nicht erhöht oder so... Was sagen denn eure FA dazu? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass jeder zur Einleitung rät, zumal alle anderen Werte normal sind...

von Dine322 am 24.05.2016, 15:33



Antwort auf: Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Ja so geht es mir auch, sitz immer da und denke "tief durchatmen und nicht nervös sein" funktioniert aber nicht :-/ Was sagt dein FA dazu? Ich hab halt bloß Angst,,wenn ich die Einleitung ablehne und sollte dann irgendwas sein, werde ich mir Vorwürfe machen :-( DANKE, ich wünsche dir auch alles Gute :-)

von Dine322 am 24.05.2016, 15:37



Antwort auf: Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Ja der war auch schon mal höher als gestern... Nur wie gesagt, zuhause und beim CTG immer optimal. Was hat dein FA immer dazu gesagt? DANKE dir :-)

von Dine322 am 24.05.2016, 15:39



Antwort auf: Einleitung in der 39. SSW obwohl CTG und Blutdruck normal ist

Hallo Hr. Dr. Bluni, vielen DANK für Ihre ausführliche Info. Ich muss dazu sagen, das ich in den USA wohne, da ist leider alles ein bißchen anders als in Deutschland. Kurze Info am Rande, ich hatte auch vor der SS keinen hohen Blutdruck. Dieser ist einzig und allein - wie schon erwähnt - nur hoch wenn ich den FA selbst sehe, ich merke dann direkt wie meine Nervosität steigt. Es wurde bei mir auch schon 5 Tage hintereinander BD gemessen und dieser war auch immer im Normalbereich. Beim CTG wird dieser ja nun auch mit überprüft. Den Doppler kenne ich hier nur, als dieses kleine Gerät mit dem die Herztöne vom Baby gemessen werden. Meinen Sie dieses Gerät oder ist das ein spezielles Ultraschallgerät? Ich werde beim nächsten Termin nochmals genau mit meinem FA sprechen, denn bevor ich der Einleitung zustimme, soll das nochmals genau getestet werden. Vielen DANK und viele Grüße Dine

von Dine322 am 25.05.2016, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflicht blutdruck Messen?

Gibt es eine Pflicht sich beim frauenarzt dem blutdruck messen zu lassen oder könnte ich das auch ablehnen und zuhause alleine ? Dort ist nämlich übelst Trubel,man rennt durchs halbe Haus und dann sitzt man keine Sekunde still. Die Werte sind völlig verfälscht. Mich nervt das tierisch


Normaler blutdruck - hoher Puls SSW 24

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 24. Woche , habe eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck. Vor 2 Wochen beim Zweittrimesterscreening wurde allerdings festgestellt, dass die linke Uterusarterie einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich habe mit dem Arzt besprochen nun meinen Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren. Gestern...


Niedriger blutdruck in der schwangerschaft ,gefährlich fürs Kind?

Hallo Herr Karle Eigentlich hab ich mir ja keine Gedanken gemacht ,weil es mir jetzt ne Weile gut ging! Mein Blutdruck war heute morgen zb bei 85 zu 55 und 92 puls ! Gestern mittag war er 96 zu 62 und 101 puls ! Ich spüre diesen niedrigen Blutdruck, Schwindel Müdigkeit, und einfach ein Unwohlsein Gefühl! Jetzt hab ich noch gelesen ,das die Gebä...


Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich hatte Dienstag meinen regulären Frauenarzttermin in der 39 ssw. Da wurde ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt... 140/90 nach dem ctg war er dann am linken Arm auch noch etwas höher 146/.. aber auf dem rechten Arm 136/.. da hat es dann wohl gepasst ... Ich bin dann am Mittwoch nochmal zum Messen hin da war d...


Tiefer Blutdruck in der Schwangerschaft

Guten Tag herzlichen Dank für ihr Engagement. Ich habe in der jetzigen Schwangerschaft einen sehr tiefen Blutdruck. Meist liegt der so 80/60. In der ersten Schwangerschaft konstant 110/70. Ich war die letzten Tage im Krankenhaus aufgrund frühzeitiger Kontraktionen. (Alles gut, einfach mehr Ruhe) nun dort wurde dann einige Male 80/53 gemessen, oder...


Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...


Frage Blutdruck

Hallo seit einigen Tagen hab ich immer wieder leicht erhöhten Blutdruck zwischen 125 -138 / 88-98 morgens nehme ich allerdings schon immer eine Metoprolol da ich schon vor der Schwangerschaft immer wieder Leicht erhöhten Blutdruck hatte dieses aber mit der Tablette gut im Griff hatte. Muss ich mir sorgen machen ? Oder ist dieses normal ? Vor ca 1 ...