Einfluss Ernährung auf das Gewicht des Babys?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einfluss Ernährung auf das Gewicht des Babys?

Lieber Dr. Bluni, mein Baby wurde gestern bei 35+1 auf 3600 g geschätzt, zuletzt bei 29+2 auf 2140 g. Mein großer Sohn wog um die 30. Woche ca. 2000 g und kam mit 3970 g auf die Welt (bei 41+0). Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs sagte heute, dass jetzt erst die Zeit beginne, in der das Baby stark zunehmen würde. Ihr Ratschlag: Ich solle vorallem auf Zucker verzichten und Kohlenhydrate reduzieren. Bis jetzt habe ich ca. 11 kg (bei normalem Ausgangsgewicht) zugenommen. Ist es zwangsläufig so, dass alle Kinder am Ende stark zunehmen? Bin ich "schuld" am Gewicht meines Babys? (der OGTT war in Ordnung) Was halten Sie von diesem Rat? Vielen Dank Kerstin

von catty.0911 am 14.02.2013, 21:20



Antwort auf: Einfluss Ernährung auf das Gewicht des Babys?

Liebe Kerstin, erstens nehmen die Kinder am Ende nicht mehr zu als vorher und zweitens halte ich eine solche Empfehlung bei normalem Gewicht, regulärer Gewichtszunahme und unauffälligem Kindsgewicht für wenig sinnvoll. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht/Ernährung

1. Ich bin in der 24. SSW und wiege jetzt 60,5 kg. Ich habe in der 10. SSW mit 57 kg angefangen. Ist es nicht zu wenig? 2. Ich habe auch mit 11,7 HB in der 10. SSW angefangen. Obwohl ich 21 mg F(II) pro Tag, sinkt HB. In der 21. SSW hatte ich 11,1 HB, 32,1 HT, 133 THR, 16,5 FER.. Ich habe schon immer große Probleme mit der Anämie. Ich will nicht,...


Beeinflussung Gewicht Fötus durch Ernährung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, hatte heute wieder eine Vorsorgeuntersuchung in der 30. SSW. Mein Baby ist weiterhin sehr gut entwickelt, nur schon sehr groß (2100g). Laut Rechner ist mein Baby bereits rund 3 Wochen voraus. Insbesondere sticht hier der Bauchumfang hervor, welcher schon +4 Wochen zum eigentlichen Geburtstermin ist. Der Zuckertest w...


Gewicht

Danke für die Antwort bezüglich Uterus Arcuratus und Größe!!! Ich werde mich erkundigen.. es wurde mir aber definitiv so gesagt. Wieso ist da im 1. Trimester das Abortrisiko höher? Kann es daher kommen, dass ich manchmal Blutungen und Schmerzen habe? Jetzt habe ich eh mal Bettruhe erhalten. Zum Gewicht muss ich nochwas fragen. Ich habe leider...


Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin mittlerweile in SSW 14w2t und war letzte Woche zuletzt bei der Frauenärztin. Die Entwicklung des Babys machte einen guten Eindruck, das Herz schlägt und bewegt hat es sich auch kräftig. Als ich schwanger wurde, hatte ich ein Gewicht von 66,6 kg bei einer Größe von 1.63 m. Heute habe ich mich wieder gewogen und...


Wie man es macht... / Nitrat / Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Karle Ich weiss, diese Frage wäre wahrscheinlich besser an Dr. Costa gerichtet - aber da ich wahrscheinlich heute ansonsten nicht mehr schlafen kann, wende ich mich an Sie! Seit ich das zweite Mal schwanger bin (das erste Mal war eine frühe Fehlgeburt), versuche ich alle möglichen Lebensmittel zu googlen um genau zu Prüfen, ob ...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Ernährung Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Bin seit heute in SSW 12 und hatte bis vor 2,3 Tagen mit extremer Übelkeit, allerdings ohne Erbrechen zu kämpfen. Seit der 6. SSW habe ich mich ziemlich einseitig ernährt, weil es anders einfach nicht ging. Ich bin eigentlich ein Obst und Gemüse Freak, aber auch das lies die letzten Wochen zu Wünschen übrig. Mir wurde so sc...


Gewicht und Größe

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob 38 cm und 1262 Gramm für 29+1 SSW in Ordnung ist Ärztin meinte er ist sehr zart was mich verunsichert... Lg


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...