Frage: Eineiig oder zweieiig

Hallo Herr Dr. Bluni, nachdem hier gestern eine Frage über eineiig und zweieiig gestellt wurde auf die ich auch nach meinem wissen geantwortet habe, denke ich über ihre Antwort nach. Sie sagten das könnte man nicht so einfach feststellen und das man es so nicht sagen kann wegen der getrennten Fruchthöhlen. Jetzt wurde mir, Drillinge 13+1, schon sehr früh gesagt das es sich um zweieiige Zwillinge handelt weil zwei Fruchthöhlen deutlich zu erkennen waren. Eine Woche später dann wurde in beiden Fruchthöhlen jeweils ein Dottersack festgestellt und zwei Wochen später in der einen Fruchthöhle ja ein zweiter Dottersack mit weiterem Baby. Dann wurde mir gesagt, nachdem in der einen Fruchthöhle zwei Babys sind die nur durch eine dünne Membran getrennt sind und sich die Plazenta teilen, wären die beiden eineiig und das andere Baby das alleine in der Fruchthöhle ist wäre also zweieiig. Kann man das anhand solcher Erkenntnisse denn trotzdem nicht genau sagen ob es sich um eineiige oder zweieiige Zwillinge handelt? Das hängt doch aber davon ab, ob eine oder zwei eizellen befruchtet wurden und sich eingenistet haben. Stell ich mir das nicht richtig vor, wenn also zwei Eier sich einnisten=zweieiig und bei nur einem Ei das sich doppelt teilt= gleiche Fruchthöhle und eineiig? Mich würde das wirklich mal interessieren. Vielen lieben Dank im vorraus Liebe Grüße Steffi

von gemini23 am 23.12.2011, 16:13



Antwort auf: Eineiig oder zweieiig

Hallo Steffi, wenn wir bereits so viel sehen, wie von Ihnen beschrieben, ist meist eine Einschätzung hinischtlich der Eiigkeit der Kinder möglich. Ihre Vorstellung ist sicher richtig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2011