Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle von 5mm?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle von 5mm?

Hallo Dr. Bluni, am 12.9. ist der erste Tag meiner letzten Periode gewesen. Mit einem Zyklus von genau 30 Tagen und einem getesteten Eisprung am 29.9. habe ich erst am 15.10. einen schwachen positiven Schwangerschaftstest gehabt. Am eigentlichen Testtag, den 12.10., war er noch negativ. Am Mittwoch nach Testergebnis hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, die bestätigte mein positives Testergebnis. Auf dem Ultraschallbild war allerdings nur eine stark aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Heute sollte ich noch einmal zur Kontrolle kommen. Laut Kalender bin ich heute 6+0, aber die Ärztin sah lediglich nach langem Suchen eine winzige Fruchthöhle von maximal 5mm. Nun musste ich meinen Beta-HCG-Wert per Blut bestimmen lassen ( Wert steht noch aus) und mir wurde sehr viel Angst gemacht, was ich im Falle einer "sehr wahrscheinlichen" Eileiterschwangerschaft zu tun hätte. Kann es denn wirklich sein, dass ich eine Eileiterschwangerschaft trotz winziger Fruchthöhle habe? Ist das Kind eventuell unterentwickelt, oder kann es nicht sein, dass lediglich die Einnistung später als berechnet stattgefunden hat? Das ist meine zweite Schwangerschaft! Meine Tochter ist nun zwei Jahre alt und damals verlief alles bilderbuchmäßig. Ich mache mir große Sorgen und hoffe auf eine schnelle Antwort. Vielen Dank!

von Milka21 am 24.10.2013, 19:41



Antwort auf: Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle von 5mm?

Hallo, Wenn es eine eindeutige Fruchthöhle ist, und diese Entscheidung kann eigentlich nur der erfahrene Untersucher vor Ort zählen, dann ist eine parallel auftretende aller der Schwangerschaft extrem unwahrscheinlich, wenn diese Schwangerschaft spontan entstanden ist. In Ausnahmefällen kommt es aber vor, dass eine scheinbare Fruchthöhle in der Gebärmutter gar keine solche ist und die eigentliche Schwangerschaft im Eileiter sitzt. Dieses kann im Zweifel am besten die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik einschätzen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wichtig!!! eileiterschwangerschaft und Fruchthöhle?

hallo, meine kollegin ist SS, sagte der Test und bei FA war sie auch schon... der hat gesagt, sie sei in der 4. Woche, eine Fruchthöhle ist zu sehen aber mehr nicht... da sie auch sehr dolle schmerzen hat, ist sie jetzt total am ende... sie kann sich auf nix mehr konzentrieren und darf auch nicht mehr schwer heben hat der Arzt gesagt... ...


Fruchthöhle leer...Eileiterschwangerschaft?

Guten Morgen, ich war am Montag beim Arzt und er bestätigte meine Schwangerschaft per Ultraschall. Man sah eine leere Fruchthöhle von 2,7mm in der Gebärmutter. Da war ich 4+3 SSW Ich war gestern wegen Unterleibsschmerzen zur Sicherheit nochmal da und man sah immer noch nicht mehr. Ich hatte meinen Eisprung am 16.5 und müsste demnach jetzt bei 4+...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthoehle??

Lieber Herr Dr Bluni, ich hatte vor 4 Monaten eine EileiterSS auf der rechten Seite, die mit 1x Methotrexat behandelt wurde. Nun bin ich erneut schwanger, allerdings noch sehr frueh (ca. 5+2). Bei meinem 1. Frauenarztbesuch vor einer Woche in 4+3 hat man einen kleinen Pkt von 0,3mm in der Gebaermutter gesehen. Die Freude war gross als die Aer...


Keine Fruchthöhle-Verdacht auf Eileiterschwangerschaft

Hallo, Meine letzte Periode war am 2.1. Mein Eisprung muss um den 16.1. gewesen sein. Am 5.2. habe ich nach positivem Schwangerschaftstest Schmierblutungen bekommen, die bis gestern trotz 200mg Progesteron anhielten. Mein FA hat am 6.2. keine Fruchthöhle gesehen. Der Hcg war 550 der Progesteron (vor Einnahme des Progesterons) war 34. Am 9....


Keine Fruchthöhle erkennbar bei 4+5 ggf. Eileiterschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, letzte Woche Freitag, also vor 5 Tagen, habe ich positiv getestet, an dem Tag war meine Periode fällig, heute hatte ich einen Termin, allerdings zur Krebsvorsorge, bei meinem Gyn. Ich habe ihm natürlich von dem Test erzählt und er hat einen Ultraschall gemacht. Er sagte schon im Vorhinein, mal sehen ob wir schon etwas...


Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, weil man keine Fruchthöhle sieht.

Hallo Dr. Bluni, ich bin ziemlich verzweifelt. Ich wünsche mir derzeit ein zweites Kind. Ich befinde mich zur Zeit in meiner 3. Schwangerschaft, bei der ersten hatte ich bereits eine Fehlgeburt, bei der 2. ist zum Glück alles gut gegangen und ich habe ein gesundes Kind geboren. Und nun wollten wir noch ein zweites Kind. Meine letzte Periode war...


Evtl eileiterschwangerschaft obwohl die fruchthöhle in der gebärmutter wächst?

Hallo Der erste Tag meiner letzten Periode war am 13.09. Vor 1.5 Wochen war ich dann beim Frauenarzt und der hat festgestellt, dass ich schwanger bin. Da ich am 31.10. Bauchkrämpfe hatte bin ich ins kh gefahren. Der Arzt dort teilte mir mit, das er in diesem frühen Stadium lediglich eine leere fruchthöhle von 4.4 mm sieht. Er meinte die grösse...


Eileiterschwangerschaft, Fruchthöhle usw...

Hallo Herr Dr. Med. Bluni, ich habe am Samstag einen SS Test gemacht, der positiv ausgefallen war. Meine letzte Periode hatte ich Anfang Mai. Leider war ich gestern sehr durcheinander und aufgeregt und habe meiner Frauenärztin gesagt, dass ich meine letzte Periode Anfang April hatte. Das stimmt natürlich nicht. Aufgrund dessen hat sie wahrschein...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle in Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Karle, Wie wahrscheinlich ist eine Eileiterschwangerschaft trotz einer Fruchthöhle in der Gebärmutter? Meine Frauenärztin meinte dass dies möglich ist, habe allerdings auch gegenteiliges gelesen.. Viele Grüße


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...