Eieleiterschwangerschaft 4+3, was sieht man?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eieleiterschwangerschaft 4+3, was sieht man?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am Freitagmorgen positiv getestet, 4+3. Da ich eine Woche zuvor eine Pilzinfektion hatte, wollte ich gerne abklären lassen, ob diese mit nun der Info schwanger zu sein komplett überstanden ist, weil ich ständig Pilzinfektionen habe, Medikamente auch nicht mehr anschlagen. Meine FA ist im urlaub, deshalb musste ich zur Vertretungsärztin. Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass sie einen US machen möchte. Sie sah aufgebaute Schleimhaut und einen linken vergrößerten Eierstock, warf sogleich das Wort Eileiterschwangerschaft in den Raum. Nun habe ich oft gelesen, dass man in der 5. SSW noch gar nichts sieht, ist der vergrößerte Eierstock ein Indiz dafür? Ansonsten würd ich mich nämlich gerne zurück lehnen und abwarten, positiv denken. Am Montag (also dann 4+6) soll ich wieder kommen da im urin Blut und Eiweiß nachgewiesen wurde und sie will direkt wieder einen US machen. Das war ein sehr nachdenkliches Wochenende und ich finde nicht nötig. Bloß der vergrößerte Eierstock ist hängengeblieben... Danke im voraus

von Cranberry0609 am 02.08.2015, 11:32



Antwort auf: Eieleiterschwangerschaft 4+3, was sieht man?

Hallo, 1. dass sich die Eileiterschwangerschaft vital im Ultraschall nachweisen lässt habe ich in 20 Jahren einmal erlebt. 2. das bedeutet in der überwiegenden Zahl der Fälle ergibt sich der hinreichende Verdacht erst aus wiederholten klinischen Untersuchungen mit Ultraschall und Laborkontrollen, ohne dass die eigentliche Schwangerschaft im Eileiter gesehen wird VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2015