Frage: ESBL

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hab da mal eine Frage. Ich bin ab morgen in der 36 ssw und muss bis heute noch die wehenhemmenden Tabletten einnehmen. Ich habe mich irgendwann in der Schwangerschaft mit ESBL angesteckt, dem Ecoli, der leider sich in meiner Scheíde angesiedelt hat. Dieser löst auch seit 3 Wochen Wehentätigkeiten aus. Der Befund war heute erneut positiv. Nun ist meine Frage, wäre es nicht sinnvoll das Kind nun zu holen, bevor es sich anstecken könnte? Ein Kaiserschnitt ist vorgesehen, aber ab wann macht man einen Kaiserschnitt? Gast1

Mitglied inaktiv - 22.09.2011, 11:12



Antwort auf: ESBL

Hallo, 1. nein, das wäre wohl kaum ein Grund, nun in der 36.SSW einen Kaiserschnitt zu machen. 2. der planmäßige Kaiserschnitt sollte, wenn möglich, nicht vor der 39.SSW erfolgen (etwa eine Woche vor Termin), um etwaige Anpassungsstörungen zu vermeiden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt und der Entbindungsklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2011