Frage: EHEC

Guten morgen Dr. Bruni, ich habe ja vor 1 1/2 Wochen den Beitrag über meinen Durchfall geschrieben. Gestern startete mein Urlaub, und morgens uns halb 8 rief mich meine liebe Arbeitskollegin an. Meine Stuhlprobe wäre positiv auf EHEC. Ich bin jetzt in der 10SSW. und meine Chefin/Hausärztin meinte nur ich soll zur Gyn. gehen, um nach dem Baby schauen zu lassen. Gut, schnell frisch gemacht und ab zur Gyn. Dort wurde ich auf den Flur verfrachtet und danach ins CTG Zimmer. Dann kam meine Gyn. rein und meinte, sie könnte mir nicht helfen. Ultraschall ist auch nicht möglich, weil ich ja dann alles infiziere. Ich müsste zur Hausärztin, habe ihr aber dann gesagt diese hat mich ja hierhin geschickt. Dann hat meine Gyn. mich zum Krankenhaus geschickt, weil ich zu einem Gastroenterologen muss und dort sollen sie auch nach meinem Baby schauen. Alles klar, ich zur Zentralen Aufnahme, dort wurde mir mitgeteilt das es ein wenig dauern kann, sie hätten einige Notfälle rein bekommen. Nach 2 1/2 Stunden habe ich dann mal gefragt, wie lange es denn noch dauert. Dort bekam ich die Antwort, ich wäre die nächste. Nach wieder 30Min. wurde ich dann aufgerufen. Ich sollte mich auf dem Flur auf eine Liege setzen und es wurde mir Blut abgenommen. Und sollte mich in 30 Min. wieder melden. Da ich keinen Durchfall mehr habe, seien die Chancen gut, dass ich nicht in der Klinik bleiben muss. Nach 1 Std. kam der Arzt wieder und sagte mir meine Blutwerte wären super. Jetzt könne ich in die Gyn. um nach meinem Baby schauen zu lassen. Dort ging es schnell, sie haben eben schnell den Ultraschall gemacht und das Herz schlug fleißig. Dann sollte ich wieder zu dem vorherigen Arzt, dieser sagte mir dann ich mache ihnen den Brief fertig und dann könnte ich gehen. Ich habe ihn dann gefragt, wie ich mich denn jetzt verhalten müsste, da ich ja eine ansteckende Krankheit habe. Seine Antwort: Es kann sein, dass ich noch ein paar Keime im Stuhl habe. Und das wars, mehr sagte er mir nicht. Ich habe 4 1/2 Std. dort verbracht und bin genauso schlau wie vorher. Ok ich weiß, das ich nicht die schlimme Form von EHEC habe, da meine Nierenwerte und so in Ordnung sind. Dann bin ich mit dem Brief zu meiner Gyn. wie gut das sie die Praxis neben dem Krankenhaus hat. Dort haben sie sich gewundert, dass ich so lange dort war. Da ich eh heute den Termin bei ihr gehabt hätte, meine sie ich soll eben Urin abgeben und auf die Waage, das zählt dann als Kontrolluntersuchung und soll in 2 Wochen wieder kommen. SIe erwähnte nur mal so nebenbei, dass man jetzt eh noch keine Folgen der Infektion bei dem Wurmi sehen könnte. Wie gefährlich ist denn jetzt EHEC für mein Baby? Kann es Spätfolgen geben? Es hat mich ja wirklich keiner wirklich aufgeklärt und das ist echt unbefriedigend. Heute bekomme ich noch einen Anruf vom Gesundheitsamt, vielleicht weiß ich dann auch endlich wie ich mich verhalten soll. Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Katja

von KatjaH83 am 24.09.2013, 08:16



Antwort auf: EHEC

Liebe Katja, es handelt sich um einen Erreger einer Durchfallerkrankung, die primär für die Schwangere selbst, aber weniger für das ungeborene Folgen haben kann. Aus diesem Grund wird die Therapie einer derartigen Erkrankung am sinnvollsten in der Hand eines Internisten/Gastroenterologen liegen, die ihnen dann auch sagen können welches das sinnvollste therapeutische Vorgehen ist. Unter normalen Umständen sind zusätzliche Ultraschalluntersuchungen dabei nicht notwendig. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2013