Frage: Durchfall kurz vor/ während Periode

Guten Tag, seit der Geburt vor gut 10 Monaten habe ich seit einigen Monaten immer kurz vor und während der Periode mit Durchfall zu kämpfen. Woran kann das liegen? Vielen Dank für Ihren Rat!

Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 09:20



Antwort auf: Durchfall kurz vor/ während Periode

wenn es zu zyklusbedingten Durchfällen kommt, wäre immer auch zu fragen, ob es unter der Geburt zu Verletzungen des Dammes kam und wie der Geburtsverlauf sich gestaltete. Darüber hinaus gibt es selten die Situation, dass bei Frauen mit Stuhlgangsproblemen um die Menstruationsblutung herum, wohl mehr an Prostaglandinen produziert werden, die wiederum die Muskulatur des Darmes aktivieren können, was dann wiederum den Durchfall bedingen kann. Eher wird dieses bei Frauen mit so genanntem Reizdarmsyndrom (Colon irritabile) gefunden, die vielleicht außerhalb dieses Zeitraums gar keine Darmprobleme haben. Therapeutisch kann hier ggf. der Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten (nichtsteroidale Antiphlogistika) helfen, die Menge an Prostaglandinen zu reduzieren. Ggf. kann Ihnen die gemeinsame Abklärung mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und einem Proktologen oder einer proktologischen Ambulanz weiterhelfen. Liebe Grüße VB Quellen Arthur C, Ament ME, Song MK, Prostaglandin metabolism in relation to the bowel habits of women, Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 1992 Aug;46(4):257-9. Houghton, L A, Lea, Jackson, R N and Whorwell, P J, The menstrual cycle affects rectal sensitivity in patients with irritable bowel syndrome but not healthy volunteers, Gut. 2002 April; 50(4): 471–474.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Periode wegen Durchfall ????

Hallo, mein Problem ist folgendes: ich habe einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus (ca. 22 bis 28 Tage). Inzwischen bin ich beim 39. Tag angekommen und habe immer noch nicht meine Regel bekommen. Ich habe ca. am 33. Tag einen SS Test gemacht, der ganz schwach negativ war. Mir ist dann eingefallen, dass ich ungefähr 10 Tage nach meiner Reg...


Durchfall - Arztbesuch notwendig?

Guten Tag Seit heute habe ich plötzlich mit Durchfall zu kämpfen. Könnte dies ein Anzeichen für eine Listerieninfektion sein? Sonst fühle ich mich gut. Sollte ich sicherheitshalber zu meiner Ärztin? Kommen bei einer Listeriose noch weiter Symptome wie z.B. Blutungen etc. hinzu oder kann der Fötus unbemerkt sterben und weiter im Bauch bleibe...


Schwanger nach Fehlgeburt ohne Periode

Sehr geehrter Herr Karle, ich hatte am 4.10.23 in der 10.ssw eine Fehlgeburt. Am 6.10. wurde die Plazenta ausgestoßen (falls dies relevant sein sollte). Ich hatte ca eine Woche lang Blutungen, die Kontrolle bei Frauenarzt ergab keine Auffälligkeiten. Nun hielt ich am 31.10. wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich hab ...


Periode

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zu meiner Periode. Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin 38 Jahre alt und habe 3 Kinder. Das letzte ist im Januar diesen Jahres geboren. Damals hab ich mit 13 meine Periode bekommen. Diese war bisher immer (!) regelmäßig und pünktlich (ausser natürlich in den Schwangerschaften). Zykluslänge 27-28 Tage ...


Durchfall in der Schwangerschaft.

Hallo, ich bin in der 9 + 0 SSW. Nun habe ich schon 8 Tagen mehr Mals am Tag Durchfall. Ich habe am Montag meine Frauenärztin angerufen und dies berichtet. Sie sagte das Durchfall in der Schwangerschaft kein typisches Symptom wäre. Aber da sie kein Stuhlproben machen kann hat sie mich zum Hausarzt verwiesen. Da war ich nun und die Ärztin sag...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Schwanger oder Periode oder andere Ursache?

Hallo Kurz zusammengefasst meine Periode zykluslänge ist plötzlich das letzte mal von 31 auf 25 verkürzt. Dieses Mal vor paar Tagen hatte ich ein Punkt rotes Blut auf der Toilettenpapier es kam dann nichts mehr gestern der 25 Zyklus hätte ich meine Periode kriegen sollen oder es ist die Periode es ist nicht klar. Gestern habe ich eine schmierbl...


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


Unterbrochene Periode

Guten Tag Herr Dr. Karle,  Ich hoffe ich darf Ihnen hier diese Frage stellen. Ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit meiner Periode.  Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei Kinder.  Das jüngste ist knapp 3 Jahre alt und wird noch gestillt. Meine Periode bekomme ich regelmäßig alle 28-29 Tage.  Früher hatte ich sie immer für etwa 7 Tage durchg...