Durchfall in der 7. - 8. SSW wegen Ägypten-Urlaub

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Durchfall in der 7. - 8. SSW wegen Ägypten-Urlaub

Lieber Dr. Bruni, ich komme gerade von einem 10-tägigen Ägypten-Urlaub zurück. Ab der ersten Nacht in Ägypten (Beginn der 7. SSW) hatte ich ununterbrochen (also jetzt 10 Tage) Durchfall wie Wasser, obwohl ich sehr aufgepaßt habe, daß ich nichts durch Trinkwasser verunreinigtes gegessen und getrunken habe. Schmerzen und Blähungen hatte ich jedoch die ganze Zeit über nicht und auch sonst ging es mir bestens. Kohletabletten haben nicht im Geringsten geholfen. Seit Donnerstag (Beginn der 8. SSW) habe ich ganz leichte Blutungen. Kann der tagelange Durchfall meinem Baby geschadet haben? Oder kann es dadurch vielleicht sogar gestorben sein? An Gewicht habe ich weder zu- noch abgenommen. Ich habe auch ganz normal weiteregegessen. Nächste Woche hätte ich meine erste Ultraschall-Untersuchung. Soll ich nun lieber schon früher zum Arzt gehen? Liebe Grüße, Kathi

von april-sonne1704 am 15.07.2012, 19:40



Antwort auf: Durchfall in der 7. - 8. SSW wegen Ägypten-Urlaub

Liebe Kathi, dem Ungeborenen wird es meist nicht schaden, aber mit diesem Durchfall wenden Sie sich doch bitte an den Hausarzt, um eine infektiöse Ursache auszuschließen und mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt stimmen Sie sich dahingehend ab, ob sie/er es wünscht, dass sie sich zeitnah vorstellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2012



Antwort auf: Durchfall in der 7. - 8. SSW wegen Ägypten-Urlaub

Hallo! ich würde dir raten bei blutungen nicht warten sondern in KH gehen! blutungen soll man immer seher ernst nehemen!! Gute Besserung!

von Wali79 am 15.07.2012, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall 22.SSW und wollen in Urlaub

Hallo Doc Bluni, seit Montag leide ich unter Durchfall. Anfangs auch mit erbrechen jetzt aber nur noch Durchfall. Am kommenden Montag wollen wir in den Urlaub fliegen, was kann ich außer Kohletabletten noch nehmen?? Kann ich Tannacomp nehmen? Danke und Gruss Steffi


Famenita 200g - brauner Ausfluss / Durchfall

Guten Morgen Herr Doktor! Ich habe eine Frage. Ich habe von meiner Fa wegen schmierblutungen (Grund dafür konnte sie nicht finden) Famenita verschrieben bekommen. Zuerst war die Dosis 100g 2x3 mal am Tag. Die Blutungen haben für 5 Tagen aufgehört und am Montag Abend nach der Untersuchung wieder angefangen. Da War ich bei 6+2 und wir konnten ein ...


Durchfall - Arztbesuch notwendig?

Guten Tag Seit heute habe ich plötzlich mit Durchfall zu kämpfen. Könnte dies ein Anzeichen für eine Listerieninfektion sein? Sonst fühle ich mich gut. Sollte ich sicherheitshalber zu meiner Ärztin? Kommen bei einer Listeriose noch weiter Symptome wie z.B. Blutungen etc. hinzu oder kann der Fötus unbemerkt sterben und weiter im Bauch bleibe...


Urlaub in Mexiko

Hallo, Wir haben bereits vor der Schwangerschaft eine Reise nach Mexiko (Pauschalreise - Playa del Carmen) gebucht. Zum Zeitpunkt der Reise bin ich in der 13. SSW Kann ich, die Reise bedenkenlos antreten? Sofern mein Frauenarzt nichts anderes sagt? Oder würden Sie mir eher von der Reise abraten? Ich habe gelesen, dass in den Touristeng...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Durchfall in der Schwangerschaft.

Hallo, ich bin in der 9 + 0 SSW. Nun habe ich schon 8 Tagen mehr Mals am Tag Durchfall. Ich habe am Montag meine Frauenärztin angerufen und dies berichtet. Sie sagte das Durchfall in der Schwangerschaft kein typisches Symptom wäre. Aber da sie kein Stuhlproben machen kann hat sie mich zum Hausarzt verwiesen. Da war ich nun und die Ärztin sag...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


Urlaub auf Mallorca

Hallo Hr. Dr. Karle, mein Mann und ich würden bevor das Baby kommt gerne nochmal ans Meer fahren.  Uns hätte Alcudia auf Mallorca ganz gut gefallen, ich lese aber überall dass dort die Kanalisation ins Meer geleitet wird und das Meer deshalb manchmal zum Baden gesperrt wird weil dort nach regnerischen Tagen Fäkalien drin landen. Zudem soll e...


Schnierblutung SSW14 > Urlaub

Guten Morgen,  ich hatte vorgestern eine bräunliche Blutung a.e. Im Rahmen einer schmierblutung. Die Blutung war mittags und abends kam auch nichts mehr. Am Folgetag nur noch eine leichte Verfärbung.  im Ultraschall war alles in Ordnung. Ein Tag vorher im großen erst Trimester screening war auch alles top.  jetzt fliege ich in 3 Tagen auf die...