Frage: Durchfall durch Eisen

hallo, da ich eine Blutanämie habe (Wert liegt bei 8 !!!) muss ich 2 Tabletten am Tag nehmen N50 von Ratiopharm. IMMER wenn ich das nehme bekomme ich Durchfall,ca 8 mal an Tag!!! Das ist mehr als unangenehm und tut irgendwann weh!DARF ich Loperamid nehmen da das ganze Internet und auch die Packungsbeilage NEIn sagen! Und ja es kommt vom Eisen 99% der Leute haben Verstopfung bei mir das Gegenteil!das geht so seit ich 15 bin sobald ich Eisen zuführe gehts rund! Loperamid wäre super wenn man es doch nehmen dürfte!Bin in der 6 ssw. Danke

von siundel am 11.03.2012, 18:43



Antwort auf: Durchfall durch Eisen

Hallo, 1. bei dringender Indikation ist dieses Mittel erlaubt. 2. ggf. kann auch das Eisenpräparat gewechselt werden und sicher macht es Sinn, nochmal zu prüfen, wie dieser Wert von 8 (welche Einheit?) denn erhoben wurde: Fingerbeere oder reguläre Blutentnahme? Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2012



Antwort auf: Durchfall durch Eisen

habe das gerade gefunden 1. Trimenon: Eine prospektiven Untersuchung mit 89 im 1. Trimenon exponierten Schwangeren ergab keine Hinweise auf teratogene Effekte. In einer neueren Studie mit 683 Schwangeren aus schwedischen Registern wurde ein minimal erhöhtes Risiko für Fehlbildungen und ein leicht erhöhtes Risiko für Hypospadien, auf 7 betroffenen Kindern beruhend, berechnet. Die Autoren selbst interpretieren die Ergebnisse am ehesten als einen Effekt des multiplen Testens. Aufgrund aller bisherigen Erfahrungen und der fehlenden Teratogenität im Tierversuch muss nicht mit einem substanziellen teratogenen Risiko gerechnet werden.

von siundel am 11.03.2012, 18:54



Antwort auf: Durchfall durch Eisen

Ich war beim Hämatologen die ein grosses Blutgbild gemacht haben!Man sagte mir alles unter 9 sei eine Anämie...habe das leider schon seit der Jugendzeit!warum weiss man nicht. Habe schon verschieden Eisenpräparate genommen aber jedes Mal das gleiche Problem:-( kennen Sie dieses Problem und wenn ja welches Mitte wurde dann verschrieben? Lieben Dank im Voraus

von siundel am 12.03.2012, 09:02



Antwort auf: Durchfall durch Eisen

Hallo, in der Form habe ich derartige Nebenwirkungen beim Eisen noch nicht erlebt, aber das für Sie beste Vorgehen werden Sie in jedem Fall nur mit Ihren Ärzten vor Ort abstimmen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

durchfall durch Eisen -Präparat?

Guten Tag Herr Dr, bluni Ich bin in der 32.SSW und muss seit 13.5.15 eisentabletten nehmen ( Eisenmangel). Nun habe ich am 13.5 die erste genommen und gestern (14.5) die 2. Gestern hatte ich nun abends nach dem essen auf einmal starke Bauchschmerzen und kurz darauf Durchfall ( musste 3 mal in 1 Stunde ). Danach ging es mir wieder ganz gut....


Magnesium und Eisen Aufnahme auch bei Durchfall

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich nehme jetzt seit einer Woche morgens nach dem Frühstück Magnesium von Biolectra 243mg und Mittags nach dem Essen nehme ich Tardyfer 80mg. Seit drei Tagen habe ich Vormittags wässrigen, schwarzen Stuhlgang (nur ein mal am Tag). Sollte ich das Magnesium weglassen? Wird das Eisen eigentlich trotzdem aufgenommen auch wenn i...


Magnesium und Eisen Aufnahme auch bei Durchfall

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich nehme jetzt seit einer Woche morgens nach dem Frühstück Magnesium von Biolectra 243mg und Mittags nach dem Essen nehme ich Tardyfer 80mg. Seit drei Tagen habe ich Vormittags wässrigen, schwarzen Stuhlgang (nur ein mal am Tag). Sollte ich das Magnesium weglassen? Wird das Eisen eigentlich trotzdem aufgenommen auch wenn i...


Magnesium und Eisen Aufnahme auch bei Durchfall

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich nehme jetzt seit einer Woche morgens nach dem Frühstück Magnesium von Biolectra 243mg und Mittags nach dem Essen nehme ich Tardyfer 80mg. Seit drei Tagen habe ich Vormittags wässrigen, schwarzen Stuhlgang (nur ein mal am Tag). Sollte ich das Magnesium weglassen? Wird das Eisen eigentlich trotzdem aufgenommen auch wenn i...


Durchfall - Arztbesuch notwendig?

Guten Tag Seit heute habe ich plötzlich mit Durchfall zu kämpfen. Könnte dies ein Anzeichen für eine Listerieninfektion sein? Sonst fühle ich mich gut. Sollte ich sicherheitshalber zu meiner Ärztin? Kommen bei einer Listeriose noch weiter Symptome wie z.B. Blutungen etc. hinzu oder kann der Fötus unbemerkt sterben und weiter im Bauch bleibe...


Zu viel Eisen

Beim Bluttest im Oktober wurde festgestellt, dass meine Eisenwerte etwas höher sind. Ist das bedenklich? Was kann ich dagegen tun?


Eisen- und VitD-Substutution

Ich bin in der 17 SSW, mein Hb-Wert liegt bei 11,3 (erster Trimester 12,3) und Ferritin bei 18 (obwohl CRP auf 15 erhoeht und Leukozyten um 10000). Eisen, Transferin sowie Transferin Saettigung sind im Normbereich. Meine FA hat mir Eisentabletten 70mg/d verschrieben. Soll Mann die Nehmen ? Ist das indiziert ? Wenn ja, muss ich es nach 2 oder 3 W...


Durchfall in der Schwangerschaft.

Hallo, ich bin in der 9 + 0 SSW. Nun habe ich schon 8 Tagen mehr Mals am Tag Durchfall. Ich habe am Montag meine Frauenärztin angerufen und dies berichtet. Sie sagte das Durchfall in der Schwangerschaft kein typisches Symptom wäre. Aber da sie kein Stuhlproben machen kann hat sie mich zum Hausarzt verwiesen. Da war ich nun und die Ärztin sag...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...