Frage: Duphaston oder Arefam

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am Montag zwei Schwangerschaftstests gemacht, beide vielen positiv aus. Da ich seit Freitag jedoch eine Schmierblutung habe bin ich gleich zu meiner Gynäkologin gefahren, sie hat mir Duphaston verschrieben. Am laufe des Nachmittags habe ich eine stärkere Blutung bekommen, ich dachte es sei alles vorbei, da ich erst anfang Mai eine Fehlgeburt in der 11. ssw. hatte. Ich bin dann gleich ins Spital gefahren dort verschrieb mir der Gynäkologe Arefam. Im Ultraschall sah man dass es sich eingenist hat. Was soll ich jetzt nehmen? Soll ich beides nehmen? In der Packungsbeilage vom Arefam steht dass man es absetzen soll sobald man Schwanger ist, jetzt habe ich keine Ahnung was ich tun soll!

von sumsii am 13.08.2014, 11:40



Antwort auf: Duphaston oder Arefam

Hallo, 1- es handelt sich bei beiden ja um ein Gelbkörperhormon 2. wir wissen aber, dass das Fehlgeburtsrisiko durch diese Maßnahme nicht reduziert werden kann; einzig die Blutungsintensität. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.08.2014