Frage: Druck Gebärmutter nach IVF

Hallo! Ich hatte am 16.1. Punktion und am 19.1. Transfer, verlief auch alles ganz gut. Da mein linker Eierstock durch Verwachsungen schwer zu erreichen ist, musste man durch die Gebärmutter "stechen", um am linken Eierstock zu punktieren. Nun habe ich seit ein paar Tagen so einen komischen Druck (kein richtiger Schmerz) nach meiner Einschätzung am Gebärmutterhals/Gebärmutter, wenn ich huste, niesen oder beim hinsetzen. Das hatte ich noch nie vorher (3. IVF), daher beunruhigt mich das. Ich hatte schon mal durch eine Punktion eine Entzündung am Eierstock (Abzess in einer Zyste), daher bin ich leicht panisch oder zu vorsichtig. Fieber habe ich noch keines, da kam damals aber auch erst drei Wochen später. Muss ich mir Sorgen machen oder wie ist dieser "Druck" zu erklären?

von kismet25 am 24.01.2015, 18:09



Antwort auf: Druck Gebärmutter nach IVF

Hallo, die Frühschwangerschaft kann durch das Wachstum der Gebärmutter von gelegentlichen Unterbauchbeschwerden begleitet sein, wogegen oft schon körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) hilft. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck auf Gebärmutter

Hallo.Vielleicht klingt meine Frage etwas lustig. Aber als ich heute aufgewacht bin, lag ich so halb auf meinem Bauch und mein Arm lag darunter und hat auf meine Gebärmutter gedrückt. Kann das irgendwie gefährlich sein, falls dort gerade die PLazenta liegt oder in sonst irgendeiner weise ? Danke für Ihre Antwort.


Schmerz bei Druck auf Gebärmutter

Hallo Doktor Bluni, ich bin in der 11. Woche schwanger und bei Druck auf die Gebärmutter verspühre ich einen leichten Schmerz, zb. beim Bauchultraschall oder wenn ich selber etwas Druck ausübe. Ist das normal? Viele Grüße DaLo


Druck im oberen Bereich der Gebärmutter

Hallo, Ich bin jetzt 27+2 und habe ein Risikoschwangerschaft. Jetzt habe ich seit 3 Tagen ein Druck im oberen Bereich der Gebärmutter die Teilweise recht schmerzhaft ist. Von meine andere 2 Schwangerschaften kenne ich das allerdings nicht. Für Senkwehen ist es definitiv zu früh, und langsam mache ich mir gedanken. Was kann das sein?


Druck durch Darm auf Gebärmutter

Hallo, Ich bin am Anfang der 15. SSW und bei mir wurde eine tief sitzende VorderwandPlazenta festgestellt, die bis an den inneren Muttermund heranreicht, bzw minimal darüberreicht. Mein Gynäkologe meinte, dass sich das im Laufe der SS noch nach oben ziehen wird. Ich soll zwar auf GV verzichten und Vibrationen und Erschütterungen vermeiden wegen ...


Druck auf der Gebärmutter nach einer AS + Entzündung normal?

Hallo, ich weiß wirklich nicht ob ich hier richtig bin, aber ich wollte es einfach mal versuchen. Vor 5 wochen hatte ich einen Medikamentösen ss abbruch, wo wohl noch sehr viele und feste Gewebereste hängen blieben. Ich hatte vor 12 Tagen eine Ausschabung/ Absaugung aus diesem Grund. Danach sehr schlimme schmerzen und eine Entzündung, nehme nun se...


Druck auf Gebärmutter in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche. Heute hat die Ärztin mir beim Ultraschall so feste auf den Unterbauch/ die Gebärmutter gedrückt, dass es schmerzte. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dabei etwas passiert ist. Es tut nach wie vor weh. Vielen Dank für Ihre Antwort


Druck/ ziehen im unterbauch / Gebärmutter

Hallo, ich habe seit Montag ein leichten Druck / leichtes ziehen im Unterbauch/ Gebärmutter aber nur wenn man aufsteht und ab und zu beim gehen. Was könnte das sein?


Druck in Gebärmutter

Guten Tag Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und momentan in der 21ssw. Ich hab so Druck in der Gebärmutter das ich mich vom Liegen ins Sitzen schwer aufrichten kann hab das gefühl es platzt alles. Und auch kann ich nicht lange stehen weil ich das Gefühl habe gleich rutscht alles unten raus. Blutungen habe ich keine und auch leider erst...


Druck nach unten beim Stehen

Hallo Herr Dr. Karle,   ich bin in der 20. SSW und habe seit ein paar Tage beim Stehen immer einen Druck nach unten. Das ist meine 2. Schwangerschaft und in der letzten Schwangerschaft hatte ich am Ende leider im Intimbereich und Leisten Krampfadern, das war auch unangenehm, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es sich genau ang...


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12