Frage: Drei-Tage-Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Tochter (18 Monate) litt die letzten drei Tage unter erhöhter Temperatur und gelegentlich Fieber bis ca.39 °C, Schnupfen, Husten, Konjunktivitis und einen leicht geröteten Hals. Seit heute Morgen hat sie einen Ausschlag am Stamm und Kopfbereich (Extremitäten sind nicht betroffen). Fieber besteht nicht mehr. Sie ist nur müde und etwas quengelig. Der Ausschlag sieht wie der Ausschlag bei einem Drei-Tage-Fieber aus. MMR-Impfung besteht bei meiner Tochter. Jetzt mache ich mir aufgrund meiner Schwangerschaft (15. SSW) Sorgen, ob diese Erkrankung möglicherweise Folgen für den Feten haben könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von helene am 24.06.2012, 20:16



Antwort auf: Drei-Tage-Fieber

Hallo Helene, wenn es das Drei-Tage-Fieber ist, dann hat dieses für das Ungeborene keine Bedeutung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drei Tage Fieber und schwanger

Hallo, meine Tochter (24 Monate) hat seit 2 Tagen 39,5 Fieber. Ansonsten hat sie nichts. Der Kinderarzt hat gestern auf das Drei Tage Fieber getippt. Wir sollen es aber weiter beobachten. Ich bin in der 26sten Woche Schwanger. Kann ich mich anstecken und stellt dies ein Risiko für mein Baby dar?


Drei Tage Fieber

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 22 ssw und habe einen einjährigen Sohn, der vor paar Tagen das Drei Tage Fieber hatte. Ich bin im Irak geboren und meine Mutter kann sich nicht erinnern ob ich das hatte oder nicht. Jetzt frage ich mich ob das gefährlich sein würde, wenn ich es doch nicht hatte als Kind. Vielen dank für Ihre ...


Drei-Tage-Fieber in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin in der 23.SSW und habe bereits einen behinderten Sohn, deshalb mache ich mir besonders viele Gedanken. Mein Sohn geht seit drei Wochen in den Kindergarten und hat höchstwahrscheinlich letzte Woche das Drei-Tage-Fieber mit nach Hause gebraucht. Da es übers Wochenende war und gut verlaufen ist, waren wir nicht beim Ar...


Kind mit Drei-Tage-Fieber und Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, unser Sohn ist am Drei-Tage-Fieber erkrankt und ich bin in der 22. Woche schwanger. Im Internet ist zu lesen, dass bei nahezu allen Erwachsenen eine Immunität vorliegt. Kann ich darauf vertrauen oder sollte ich zur Sicherheit einen Bluttest durchführen lassen? Wie gefährlich ist dieses Virus in der Schwangerschaft? ...


3 Tage Fieber in SS

Hallo, mein Kleinkind hatte gerade 3 Tage Fieber, denke ich. Ich bin in der 22.SSW, kann das gefährlich sein für das Baby, falls ich mich angesteckt habe?? Meine Mutter kann sich nicht erinnern, dass ich als Kind so etwas hatte. Danke für die Antwort. Gruß Nicole


Drei-Tage-Fieber

Hallo Dr.Bluni, ich bin in der 34Ssw und mein Sohn ist 16 Monate. Wir waren heute beim Kinderarzt wegen anhaltendem Fieber und es besteht der Verdacht auf das Drei-Tage-Fieber da er seit heute Ausschlag am ganzen Körper hat. Ich weiss nicht ob ich dieses in der Kindheit bereits durchgemacht habe. Wenn ich keine Antikörper haben sollte ist ei...


Drei-Tage-Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Sohn hat sich das Drei-Tage-Fieber eingefangen und so wie es aussieht mich leider angesteckt. Aktuell bin ich in der 40. Ssw. besteht irgendeine "Gefahr " für das (noch) Ungeborene? Meine FÄ ist bereits in Urlaub und mein Hausarzt konnte mir keine Antwort geben. Herzlichen Dank sowie erholsame Feiertage


3 Tage Fieber HHV-6 und HHV-7 ssw 4+3

Mein Sohn (2) hatte gerade das 3-Tage Fieber, typische Symptome. Mein Mann folgte 3 Tage später mit hohem Fieber über 2,5 Tage, Gliederschmerzen und leichte Halsschmerzen. Nun habe ich (ssw 4+3) Gliederschmerzen und 38.9 Fieber (nicht 40 wie Sohn und Ehemann) und starke Halssschmerzen. Unsere Eltern können sich nicht daran erinnern, dass wir ...


3-Tage-Fieber Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo, ich bin in der 8. SSW und mein Sohn hatte am Wochenende das 3-Tage-Fieber. Nun habe ich gelesen das dieses durch Herpesviren verursacht wird und mache mir Sorgen um das Baby. Kann dem Ungeboreren etwas passieren? Was passiert falls ich mich angesteckt habe? Liebe Grüße


Was wenn Hohes Fieber übermehrere Tage in 1. Trimester

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe eine theoretische Frage: Welche Folgen kann eine Infektion in der Frühschwangerschaft haben, wenn sie (wie z.b. Covid-19) mit einem mehrtägigen Fieber einhergeht? Da ich Asthma habe möchte ich eine Ansteckung sowieso lieber vermeiden, mache mir aber zusätzlich Sorgen, was mit meinem Kind wäre, wenn ich es in d...