Frage: Dr.med. Vincenzo Bluni

Hallo DR.Bluni ich bin 37 Jahre Jung und ich habe vor kurzem mein Schilddrüse Hormon testen lassen und alles zusammen auch wegen Kinder Wunsch und dabei ist das raus gekommen. XHORM; TSHB=0,17 -; FSH=12.3LH=8.1; OE17=39 PROL=400 ; TESTG=0.1 ! SHBG=53; TESTBI=0.03; DHEA=1691 ANDR=1.1; Nachbestimmung: FT3=3.0; FT4=1.5; AMH=0.28 FT3 und FT4 unauffällig, MAK AK negativ Das AMH liegt deutlich unterhalb des Medians für die fertile Phase,so das hier bereits von deutlich verminderte Follikelreserve aktuell auszugehen ist.Bei bestehendem Kinderwunsch müsste hier auch bereits von einer deutlich verminderten Konzeptionswahrscheinlichkeit ausgegangen werden und eine möglichst aktive Sterilitätstherapie angestrebt werden. ich nehme jetzt schilddrüssehormon 75 und ich habe jetzt eine frage habe ich denn noch schong oder kann ich das auf natürliche weg vergessen und zu kinderwunsch klinik gehen danke vor raus für die antwort sie würden mir helfen wenn sie mir das ergendwie erklären würden LG

von Tati.Miri am 19.09.2013, 19:19



Antwort auf: Dr.med. Vincenzo Bluni

Hallo, es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, dass auch in Ihrer Situation es zu einer spontanen Schwangerschaft kommen kann. Jedoch hängt die konkrete Einschätzung immer auch von vielen anderen Faktoren ab. Unter anderem auch davon, wann genau diese Hormone im Zyklus bestimmt wurden. Und da die Kinderwunschexperten unzweifelhaft die größte klinische Expertise in der Beurteilung solcher Fragen haben, empfehle ich Ihnen, dass Sie vielleicht dort zunächst nur einen Beratungstermin ausmachen, um Ihre Situation zu besprechen. Dabei kann herauskommen, das vielleicht gar nichts oder gar nicht viel getan werden muss. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2013