Dottersack sehr groß, schwache Herztöne

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dottersack sehr groß, schwache Herztöne

Hallo, ich bin mit dem dritten Kind schwanger. Ich war letzten Montag bei meiner Frauenärztin. Nach meiner letzten Regel gerechnet wäre ich da 6+3 gewesen. Es war noch keine Herzaktivität sichtbar und der Dottersack maß 6 mm, die Fruchthöhle entsprach 5+6. Am Freitag war der Dottersack auf 7,7 mm angewachsen und die Fruchthöhle bei 5+5 (wahrscheinlich Meßungenauigkeit). Heute, wieder Montag, entspricht die Fruchthöhle 6+2, es ist eine Herzaktivität nachweisbar (etwas langsam mutmaßte die Frauenärztin und auch nur gut sichtbar, wenn ich die Luft anhalte), aber der Dottersack ist nunmehr 9 mm groß. Letzte Woche war noch von Ausscharbung die Rede, heute soll ich einen Mutterpaß bekommen. Hat man bei einem solch großen Dottersack überhaupt Chancen auf ein gesundes Kind. Diese Hin- und Her macht mich wahnsinnig. Nun hatte ich mich am WE auf eine Ausscharbung vorbereitet und kann mich jetzt eigentlich gar nicht richtig freuen?

von Mero08 am 09.12.2013, 10:42



Antwort auf: Dottersack sehr groß, schwache Herztöne

Hallo, das lässt sich sicherlich nicht ohne weiteres sagen denn hier kommt es vor allem auf den persönlichen Eindruck des erfahrenen Untersucher vor Ort an. Prinzipiell kann ein im Verhältnis zum Fruchtsack großer Dottersack sicherlich mal ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung der Schwangerschaft sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dottersack zu groß

Ich bin jetzt in der 7. Woche Schwanger vor ein paar Tagen war ich beim Frauenarzt und habe dieses Ultraschallbild bekommen. Meiner Meinung nach ist der Dottersack zu groß. Die Ärztin hat leider nichts dazu gesagt und es ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Deshalb Frage ich sie ob das auf eventuelle chromosonschäden hinweisen kann. Der Embryo h...


Herztöne 13+0

Sehr geehrte Dr. Karle, Ich war gestern beim 1. Trimester Screening bei 13+0. Alles war unauffällig. Der Herzschlag lag aber nur bei 155. Laut der Linie nur im unteren Bereich. Bei meiner ersten Tochter war die Herzfrequenz in der Woche deutlich höher. Können Sie die Herzfrequenz einschätzen und sagen ob der in dieser Woche in der Norm liegt o...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Herztöne 9+5

Hallo Herr Dr.Karle ich habe mal eine frage, bin aktuell in der 9+5ssw. Hatte heute meinen FA Termin. Laut FA ist alles gut, das Baby entwickelt sich auch zeitgerecht. Allerdings waren die Herztöne sehr zart, es wäre normal (ich habe öfters nachgefragt) Bin aber jetzt richtig verunsichert. Obwohl ich das Herz schlagen gesehen habe.


Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


Noch keine Herztöne darstellbar 8+6

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin grad ziemlich verzweifelt. Gestern war ich bei meinem FA zum Mutterpasstermin in Woche 7+6. Beim Ersttermin eine Woche vorher 6+4 war alles zeitgerecht entwickelt und bei 4mm. Allerdings noch kein Herzschlag darstellbar. Beim gestrigen Termin hat sich wohl alles zeitgerecht weiterentwickelt (über 1cm groß)...


Kind zu groß in 36. ssw

Hallo Herr Karle, ich bin jetzt genau in der 35+0 ssw. Mein Baby wurde gestern vermessen, der Kopf und der Bauch sind sehr groß, insgesamt kommt mein Arzt auf einen Wert von 47cm und 3500g. Er sagte, man könnte in der 37. ssw einleiten, was ich allerdings nicht möchte. Diabetes wurde bei mir in der 24. das ausgeschlossen, CTG ist immer se...


Bauchumfang viel zu gross?

Lieber Dr. Karle, ich war heute bzgl. einer zu tiefsitzenden Plazenta in der Pränatalambulanz einer Uniklinik. Ich bin morgen in der 34. SSW. Alles war i.O., dann maß die Ärztin den Bauchumfang und der war bei 39. SSW. Alles andere passte. Sie war kurz genauso verunsichert wie ich, sagte ob der Zuckertest unauffällig war, dies war er. ...


Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...