Frage: Dosierung Buscopan

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe zur zeit sehr mit meiner Galle zu kämpfen (16. SSW)! Deshalb hat mir meine Frauenärztin Buscopan empfohlen, die ich im Notfall, wenn die Schmerzen schlimmer sind einnehmen darf. Nun hatte ich am Samstag ziemliche Schmerzen und habe zwei Buscopan auf einmal eingenommen! Kann dies schon zu einer Überdosierung geführt haben? Hat das den Kind schon schaden können? Habe dann aber den ganzen Tag keine Tablette mehr nehmen müssen! Nehme Sie nur wenn es unerträglich wird! Laut Beipackzettel darf man 2 Tabletten auf einmal nehmen aber ich weiß ja nicht wie es sich in der Schwangerschaft verhält!? Meine Frauenärztin hat jetzt zwei Wochen Urlaub deswegen muss ich Sie unbedingt fragen! Warum werden Beschwerden mit der Galle mit zunehmender Schwangerschaftswoche schlimmer? Oder kann schlimmer werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich hoffe ich bin bei Ihnen mit dieser Frage auch richtig!? Haben Sie auch vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner anderen Fragen! Das ist immer sehr hilfreich! LG

von allissa am 23.09.2013, 13:22



Antwort auf: Dosierung Buscopan

Liebe Allissa, die Fachinformation zu diesem Medikament als Tablettenform sieht dazu die folgende Dosierungsempfehlung vor: Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren: 3-mal täglich 1 – 2 Dragées (Einzeldosis: 10 – 20mg, maximale Tagesdosis: 60 mg Butylscopolaminiumbromid) Diese ist auch in der Schwangerschaft möglich. Jedoch wenden Sie sich bei anhaltenden Beschwerden bitte an den Chirurgen oder an eine klinische Ambulanz. Ja, in der Schwangerschaft können sich, gerade zum Ende hin, diese Beschwerden verstärken, was auch mit Verdrängungserscheinungen zu tun haben kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2013