Frage: Dopplersonographie

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde bei der Feindiagnosik in der 21+4 SSW folgendes festgestellt: A.uterina links: Pl 1,55 Rl 0,73, notching A.uterina rechts: Pl 1,25 Rl 0,66, angedeutetes notching Erhöhter uteroplazentarer Widerstand beidseits mit unilateralem Notching links. Was heißt das nun? Sind diese Werte bereits kritisch? Ich soll in der 28. SSW wieder hin. Reicht das? Gibt es etwas um diese Werte zu verbessern? VG

von JanineB78 am 20.09.2013, 11:54



Antwort auf: Dopplersonographie

liebe Janine, Wie können solche isolierten Werte von hier aus der Ferne prinzipiell nicht interpretieren, jedoch kann es solche Veränderungen im Doppler zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt immer mal geben. Hier kommt es dann aber eben auch darauf an, wie der bisherige Verlauf war, wie die Einschätzung des Arztes vor Ort ist und ob es andere Besonderheiten in ihrer Vorgeschichte oder in den Befunden gibt. Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage doch auch an unseren Spezialisten für pränatale Diagnostik unter der Internetadresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2013