Frage: Dopplersonograhie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war vor einigen tagen zur Dopplersonographie.(22 SSW) Und wollte sie nach Ihrer Meinung fragen. Das Ergebnis war: A. umbilicalis PI 1.38 RI 0,77 A. uterina links PI 0,55 RI 0,41 A. unterina rechts PI 0,67 RI 0,46 bds. kein Notching Leider weiß ich nicht was die Normwerte wären. Ich hab auch nix im Internet gefunden.Aber nach der Zeichnung die neben diesen Werten abgebildet ist sehe ich das die Werte bei uterina links wohl schlechter sind. Heißt das, dass aus diesem Gefäß die Versorgung schlechter ist? Könnte das vieleicht damit zusammenhängen das ich seit 1 Woche Beschwerden im linken Bein habe. Es fühlt sich pelzig, taub an und kribbelt auch ganz komisch! Könnten Sie mir bitte aufschreiben was die Normwerte bei einer Dopplersonographie wären? Und was heißt eigentlich PI und RI genau??? Und noch eine ganz andere Frage: Darf ich jetzt zusätzlich Zink einnehmen wenn ich erkältet bin? Die Frau in der Apotheke wollte es mir nicht verkaufen weil ich schwanger bin. Ich dachte eigentlich Zink wär o.k....... Liebe Grüße und vielen Dank Frau Levin

von Baby4önak am 14.12.2013, 19:28



Antwort auf: Dopplersonograhie

Liebe Frau Levin, 1. hier kann ich nur sagen, dass er sicherlich sehr gut ist, dass es im Internet keine entsprechenden Normalwerte gibt. Denn dieses würde zu noch viel mehr Verunsicherung führen. Fakt ist, dass wir solche Einzelwerte nicht interpretieren können und insofern verweise ich einen Untersucher. Wenn dieser aus den Gesamt befunden entsprechend der Schwangerschaftsalters einen unauffälligen Befund bestätigt, dann werden Sie sich ganz bestimmt auch darauf verlassen können. 2. wenn es auffällige Werte gibt, dann werden Sie in jedem Fall keine persönlichen Symptome verursachen. 3. zur Stärkung des Immunsystems empfehlen wir er ausreichend Bewegung an der frischen Luft und gegebenenfalls ein Erkältungsbad. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2013