Die Zeit nach der Fehlgeburt - Ovutest, Schwangerschaftstest

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Die Zeit nach der Fehlgeburt - Ovutest, Schwangerschaftstest

Guten Tag Herr Bluni Ich hatte am 09. November einen natürlichen Abgang in der 8. SSW. Leider wollte mein Frauenarzt kein Nachsorgetermin vereinbaren, daher bin ich jetz ziemlich verunsichert. Vor ca. 10 Tagen hatte ich ziemlich starke Schmerzen im Unterleibt - ähnlich wie bei einem Eisprung, einfach viel stärker. Der Ovu-Test war an diesem Tag auch positiv - nun weiss ich nicht, ob dieser noch von der Fehlgeburt falsch anzeigt oder ob ich tatsächlich wieder einen Eisprung hatte. Vor der Schwangerschaft hatte ich einen Zyklus von 27-29 Tagen. Die Mens ist bis heute ausgeblieben. Ich bin 27 Jahre alt und wir wünschen uns sehr ein Kind. Meine Fragen: - ist es normal, dass der Schmerz beim Eisprung nach einer Fehlgeburt stärker ist? Oder können die Schmerzen durch etwas anderes verusacht werden? - ist der Ovu-Test bereits wieder aussagekräftig? Falls nicht, ab wann? - ab welchem Tag bereichne ich meinen Zyklus? Ab dem Tag des Abgangs? - Wann wäre ein Schwangerschaftstest wieder aussagekräftig? - Ist es normal, dass nach einem Abgang keine Nachkontrolle gemacht wird? Wie weiss ich, dass in mir alles i.O. ist? - Wird bei einer neuen Schwangerschaft die Betreuung anders sein? Vielen Dank für Ihre Antworten.

von Papillon86 am 10.12.2013, 15:11



Antwort auf: Die Zeit nach der Fehlgeburt - Ovutest, Schwangerschaftstest

Hallo, 1. das mit dem einpendeln des Zyklusgeschehens nach einer solchen Fehlgeburt manchmal 3-5 Monate dauern kann, empfehlen wir, mit dem Messen der Basaltemperatur oder der Anwendung eines Eisprungstests noch so lange zu warten, bis sich der Zyklus normal eingependelt hat. 2. dabei kann es Zyklusgeschehen begleitet sein von Unregelmäßigkeiten, von Schmier- und Dauerblutungen, von schmerzhaften Zyklusbeschwerden und auch anderen Begleitphänomenen. 3. da eine junge Frau wie sie in aller Regel unter normalen Umständen auch schnell wieder schwanger werden kann, werden wir auch keine entsprechenden Teste empfehlen. 4. wenn bei der Fehlgeburt alles unauffällig verlaufen ist noch der Ultraschall unauffällig war, reicht es unter normalen Umständen aus, hier erst nach 4-12 Wochen noch einmal zu schauen. Jedoch kann dieses jeder hat selbst festlegen. 2. den Schwangerschaftstests führen sie sinnvollerweise frühestens nach Ausbleiben der Menstruationsblutung durch. Eine erneute Schwangerschaft muss hier nicht anders oder intensiver betreut werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG Wert nach Fehlgeburt, positiver Schwangerschaftstest

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich hatte am 25.02.2012 eine Fehlgeburt in der 7 SSW ohne AS. Eine Woche später habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, um zu sehen, ob der HCG-Wert bereits gefallen ist. Dieser Test war negativ. Ca. eine Woche nach der FG hatte ich nach Aufhören der Blutung ungeschützten Verkehr. Seit zwei-drei Tagen habe ich ...


schwangerschaftstest nach fehlgeburt

Hallo Hr.Dr.Bluni, Ich hatte vor 5 wochen eine ausschabung in der 9.ssw.mein freund und ich haben uns entschieden nicht zu verhüten.da ich ja jetzt leider nicht weiß wie lang mein zyklus ist wollte ich mal nachfragen ab wann es sinnvoll wäre einen schwangerschaftstest zu machen?! Vielen dank im voraus! Liebe grüße netti


Schwangerschaftstest nach Fehlgeburt in SSW 8

Guten Tag Dr Bluni, die Blutung hat in der 8 SSW am 25.09. eingesetzt und genau eine Woche gedauert. Heute habe ich positiv gestestet. Kann es sein das das keine neue Schwangerschaft ist sondern noch der Rest von der letzten? Viele Grüße Anna Lindbeck


Negativer Schwangerschaftstest nach Missed Abortion/Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe mir die Möglichkeit, keine Ausschabung nach meiner Missed Abortion machen zu müssen, sprichwörtlich erkämpft. Habe mir immer wieder Bedenkzeit erbeten und nur weil ich mich darauf eingelassen habe, eine zweite Meinung im Krankenhaus einzuholen, so dass meine Ärztin die Verantwortung nicht alleine tragen musste...


positiver Schwangerschaftstest 2 Monate nach Fehlgeburt

Hallo! Am 14.10 hatte ich in der 19ssw eine totgeburt. Mein Frauenarzt hat mir empfohlen 1x meine Periode zu bekommen und es dann wieder zu versuchen. Heute hab ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht aber gelesen das wenn man "vor kurzem" Schwanger war, der hcg wert im Blut noch erhalten sein kann. Kann es jetzt sein das der Test gar nich...


wann ist Schwangerschaftstest negativ bei einer stillen Fehlgeburt

Ich hatte dieses Jahr im Januar leider eine Fehlgeburt. Letzte Woche durfte ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Aber seit zwei Tagen ist wieder die Übelkeit weg, in meinen Brüsten ist kein Spannungsgefühl mehr. Es sind alle typischen Schwangerschaftsanzeichen weg. Es fühlt sich leider wieder alles so an, wie bei der ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Schwangerschaftstest

Hallo, Ich habe am Samstag Positiv mit dem digitalen test von clear Blue  2-3 gestestet, heute 3 Tage später nochmals dann hat es nur noch 1-2 angezeigt.Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Habe ziemlich Angst, habe erst am in 2 Tagen einen Termin bekommen. Dankeschön.