Frage: Depressive Verstimmung / Angstzustände

guten Abend, Ich bin in der 22.SSW und leide seit ca. 2-3 Wochen vermehrt an Stimmungsschwankungen sowie leichten panischen Attacken und Ängsten. ich habe mir bereits therapeutische Hilfe gesucht, habe heute zudem von meiner Ärztin das Medikament "Hypericum" von Ceres als Unterstützung erhalten. Würden Sie mir auch zur Einnahme raten? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen

von Jennyundsternchen am 10.04.2014, 21:22



Antwort auf: Depressive Verstimmung / Angstzustände

Liebe Jenny, 1. nach der bisherigen Datenlage sind sicherlich die meisten Homöopathika in der üblichen Dosierung auch in der Schwangerschaft nicht mit negativen Folgen verbunden. Jedoch gibt es dazu bisher keine systematischen Untersuchungen. 2. findet sich bei einer schwangeren Frau eine Depression oder gar eine Angststörung, dann ist es besonders wichtig, dass sie sich sehr zeitnah - sofern sich dieses terminlich einrichten lässt - in jedem Fall auch durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten mit betreuen und behandeln lässt. Und Behandlung heißt in dem Fall, dass bei Notwendigkeit auch entsprechende Medikamente erlaubt und sinnvoll sind. Das müssen also nicht nur Homöopathika sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2014