Dauer des Fehlgeburtsrisikos nach Fruchtwasseruntersuchung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dauer des Fehlgeburtsrisikos nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Dr. Bluni, am Montagmorgen habe ich meine Fruchtwasseruntersuchung gehabt, die meines Erachtens sehr gut und ohne Komplikationen verlaufen ist. Bei einer Bekannten von mir war dies genauso, sie hatte jedoch 5 Tage nach dem Eingriff in der Nacht einen Blasensprung. Das Baby hat es damals wohlbehalten überstanden. Nun meine Frage: Wielange muß ich tatsächlich mit einem Blasensprung nach der FWU rechnen? Liegt die Ursache für den verspäteten Blasensprung in dem Einstich oder ist eher eine folgende Infektion als Ursache wahrscheinlicher? Und wenn es die Infektion wäre, könnte ich dies im Vorfeld bemerken? Mir geht es jetzt drei Tage nach dem Eingriff gut, habe jedoch den Eindruck, dass ich noch lange nicht aus dem Schneider bin. Danke im Voraus für die Antwort und liebe Grüße

von cmiezie am 24.05.2012, 12:53



Antwort auf: Dauer des Fehlgeburtsrisikos nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, wenn dieses sehr seltene Risiko auch besteht, sollten Sie erst mal davon ausgehen, dass es nicht vorkommen wird. Die sich aus der Maßnahme ergebenden Risiken sind insbesondere in den ersten Tagen nach dem Eingriff vorhanden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten schwangerschaft dauer

Lieber Herr Dr Bluni Ich habe seit 12 Tagen Husten. War ein mal beim Hausarzt. Bisher nur Erkältung kein Fieber oä. Aber der Husten ist schon nicht ohne. Tagsüber OK aber nachts ein Graus. Ab wann sollte man mal über Hausmittel hinaus was machen? "ist der Husten für das Baby und Entwicklung 15. Ssw wirklich nicht schlimm? Auch nicht für gebahrmutt...


Chromosomstörungen ohne Fruchtwasseruntersuchung weitgehend ausschließen.

Hallo, ich hatte in den letzten zwei Jahren drei Fehlgeburten und eine gesunde Tochter mit sechs Jahren. Nun bin ich in der SSW 16+0 und haben schon zweimal den Harmony Test durchführen lassen, jedoch kann er wegen zuwenig kindlicher DNA nicht ausgewertet werden. Bleibt mir nun nur noch die Fruchtwasseruntersuchung? Ich werde dieses Jahr 35 Jahre u...


Fruchtwasseruntersuchung

Untersucht der Frauenarzt in der Schwangerschaft die Fruchtwassermenge? Ist dies in den Untersuchungen beinhalten ?


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Dr.Karle, ich hatte ja ohne auffälligen Befund zuvor oder Aufklärung den Harmonytest den Test für das George Syndrom gemacht. Der ja positiv ausfiel . Bei der pränatalen Diagnostik hat man einen ausgiebigen Ultraschall von allen Organen und dem Kind gemacht und alles war zum Glück unauffällig. Meine pränatldiagnostikerin meinte ich s...


Dauer blutung kein Ende in Sicht

Schönen guten Morgen Herr Dr. Karle, Zu meine Person ich bin Anfang 7 Schwangerschaftswoche. Ich habe seid letzten Freitag schmierblutung mit kämpfen ,mal mehr mal weniger. Habe ein Medikament namens Famenita 200mg verschieben bekommen, ich nehme jetzt das Medikament seid 3 Tagen ein aber bis jetzt hört die blutung nicht auf . Wie lange dauert ...


Dauer Migräne

Hallo, bin in der 14 SSW (13+5). Ich habe schon immer chronische Migräne. Seit zwei Wochen habe ich fast täglich eine Migräne Attacke. Das ist sehr anstrengend. Ich versuche so gut es geht ohne Triptan durch zu kommen. Momentan nehme ich dafür nur Magnesium. Habe Angst dass die Schmerzen dem Kind schaden. Mein Neurologe sagt: besser Tripta...


Dauer Chlormadinon Einnahme

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, reichen 6 Tage Chlormadinon 2 mg, 2x täglich, um die Blutung auszulösen? Schleimhaut ist bei 8 mm und hCG 3200 nach MA, Fruchthöhle ist abgeganen, aber dann keine Blutung mehr. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Blutung auszulösen? Vielen Dank.


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Karle, ich befinde mich aktuell in der 18 SSW und hatte aufgrund eines auffälligen NIPT Tests vergangene Woche eine Fruchtwasseruntersuchung. Meine Ärztin sagte mir, ich soll mich eine Woche schonen und auf Geschlechtsverkehr verzichten, was ich natürlich getan habe. Die Nachtkontrolle nach 2 Tagen und auch die heutige Routineuntersuc...


Dauer Utrogest Einnahme - Bitte um Zweitmeinung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Aufgrund einer FG im April und zwei leichten Blutungen in der jetzigen SS (8.+9.SSW), wurde mir Utrogest 200mg verschrieben. Mein FA sagt, ich soll es bis 15+0 einnehmen. Die Ärztin im KH meinte spätestens nach der 12. Woche absetzen. Im Internet lese ich ebenfalls, dass es bis zur 12. SSW abgesetzt werden sollte. ...