Datum der Nackenfaltenmessung lt. errechneten Geb.Termin oder US

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Datum der Nackenfaltenmessung lt. errechneten Geb.Termin oder US

Sehr geehrter Herr Dr. Dies ist meine 1. Schwangerschaft, hatte den ersten Tag der letzten Regel am 2.12.2012 - Zykluslänge 32 Tage. Der errechneter Geburtstermin wäre der 9.9.2013, lt. Ultraschall jedoch erst der 16.9.13, welcher Termin ist aussagekräftiger für bevorstehende Untersuchungen? Habe den Termin für die nackenfaltenuntersuchung lt. US- Termin berechnen lassen somit habe ich den Termin am 13.3, d.h da wäre ich lt. UUltraschall in Woche 13+2 , zählt jedoch der errechnete geb.Termin dann wäre das Datum (13.3) für die nackenfaltenuntersuchung bereits zu spät! Muss ich das Untersuchungsdatum ändern? Vielen dank, im vorraus !

von Bezzi am 17.02.2013, 09:49



Antwort auf: Datum der Nackenfaltenmessung lt. errechneten Geb.Termin oder US

Hallo, hier zählt immer der per Ultraschall korrigierte Termin im Mutterpass, falls dieses Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vorgenommen hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termin Nackenfaltenmessung

Lieber Dr. Bluni, meinen Termin zur nächsten U incl. Nfmessung habe ich am 10.1. Mein ET ist der 4.7.05 (letzte Periode 27.9.04). Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das dann ja wohl gerade Ende der 15.SW.Nun bin ich unsicher, ob der Termin nicht schon zu spät ist für diese Messung. Oder habe ich da etwas falsch gerechnet? Vielen Dank für eine...


Nackenfaltenmessung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Nackenfaltenmessung. Ich habe in der SSW 10+3 einen Harmony Test machen lassen, der unauffällig war. Am Montag den 25.01. ( SSW 12+2) war ich bei der Nackenfaltenmessung wo eine minimale Auffälligkeit zu sehen war. (Trisomie 21). Mir wurde gesagt das alles unauffällig war, man den schlechtes...


Frage zum gestrigen Termin, Pilzinfektion und CTG

Guten Morgen Dr Karle, Entschuldigung das ich sie nochmal stören muss. Allerdings ist es so das die Kommunikation in meiner Frauenarztpraxis gleich 0 ist und ich nie eine vernünftige Antwort bekomme und immer drum rum geredet wird. Ich war gestern dort wegen eines brennen im Intimbereich (ich hatte ihnen vorgestern schon eine Frage dazu gestell...


HCG Verlauf und Termin 1. US

Lieber Dr. Karle, durch meine FG im April 21 bin ich noch ziemlich ängstlich bezüglich meiner neuen Schwangerschaft, heute an 5+1 Der HCG Verlauf war wie folgt: ES+ 13 90,3 ES+ 15 183 ES+ 21 1549 E2 ist über 1200 und Progesteron >60 Würden Sie anhand der Blutwerte zunächst von einer intakten SS ausgehen? Ist es möglich, am 2.7. (d...


Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Termin in der Radiologie, Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich habe einen lange vereinbarten Termin in einer radiologischen Praxis zur Mammasonographie und bin dann in der 6. SSW. Nun sorge ich mich wegen eventuell wartender Patienten, die ein radiokatives Kontrastmittel bekommen haben. Kann es dem Embryo schaden, wenn ich mich in räuml...


Unsicherheit nach FA Termin

Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage. Am Donnerstag habe ich mich mit dem Bauch etwas stärker gestoßen und danach hatte ich am Abend Unterleibschmerzen. Daraufhin bin ich am Freitag zum FA gegangen da ich eine VW-Plazenta habe. Es war alles in Ordnung. Sie hat einen CTG gemacht und den Mutterkuchen angeguckt und es war alles unauffällig. Sie ...


Risikoschwanger ab wann der erste gyn termin

Ich hatte 2021eine Fehlgeburt mit Not OP 17.woche(missed abortion) Nun ist mein SSW Test positiv und natürlich macht man sich Sorgen rein rechnerisch dürfte ich nun 5.woche Anfang sein meine Ärztin ist im Urlaub bis zum 7.nov Langt das zeitlich und wenn ja was tue ich bei einem harnwegsinfekt ich bin Grade Recht angespannt das wieder was schiefg...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...


Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. KARLE, Ich bin heute bei 10+6 und bei der heutigen Untersuchung war alles ok. Nackenfalte unauffällig. Ist das denn der richtige Zeitpunkt für die Messung? Es kommt mir so früh vor. Habe erst in 4 Wochen bei 15+0 den nächsten Termin. Dann ist es ja zu spät oder?