Frage: Darmbakterien

Lieber Dr Bluni, habe mir Darmbakterien eingefangen (bin in der 23 SSW) und meine FA sagte dass bei dieser Art Bakterien ein Antibiotika nicht wirkt. Jetzt soll ich 2 Wochen bis zur nächsten Kontrolle täglich 1 Vagi Hex Vaginaltablette und zusätzlich 1 Döderlein Vaginaltablette einnehmen. Ich bin ein bisschen verunsichert weil ich dachte das man bei Bakterien immer mit Antibiotikum behandelt wird??? Mache mir Sorgen dass das Vagi Hex nichts bringt? Können sie mich beruhigen ??? Kann es zur FG kommen? Vielen Dank Veronika

von Veronika81 am 02.12.2016, 11:34



Antwort auf: Darmbakterien

Hallo, und zunächst einmal wird sicherlich nicht gleich jede Infektion zur Frühgeburt oder vorzeitigen Wehen führen. Wenn dieses auch im Internet immer wieder so verbreitet wird. Finden wir derartige Keime, dann sollten Sie gezielt mit einem Antibiotikum behandelt werden. Die lokale Desinfektion der Scheide kann eine begleitende Maßnahme sein. Wir werden jedoch primär ein Mittel verwenden, dass kein Jod enthält, wie es bei den genannten der Fall ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2016