Darf kein Jod zu mir nehmen, wegen chronischer Schilldrüsenentzündung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf kein Jod zu mir nehmen, wegen chronischer Schilldrüsenentzündung

Hallo, Guten Abend, mache mir etwas sorgen. Im August wurde eine Schilddrüsenunterfuktion aufgrund einer chr. Schilddrüsenentz. festgestellt. Bin seit dem auf l-Thyroxin 75 gut eingestellt. Letzter Wert zwei Wochen vor Feststellung der Schwangerschaft TSH 0.8. Darf aber kein zusätzliches Jod aufnehmen, dochder Bedarf in der in der Schwangerschaft ist doch erhöht! Ist es eine Gefahr für das BAby, wenn ich kein Jod zu mehr nehme oder ersetzt das L-Thyroxin das Jod? Gruß

von zahnteufel am 26.12.2011, 16:43



Antwort auf: Darf kein Jod zu mir nehmen, wegen chronischer Schilldrüsenentzündung

Hallo, nein, das ist es nicht, denn bei manchen Schilddrüsenfunktionsstörungen ist der Einsatz von Jodid kontraindiziert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich würde gerne wissen, ob ich ab der 13. SSW ein Vitaminpräparat, welches Jod enthält nehmen kann, wenn ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe? Ich nehme seit dem Kinderwunsch täglich 25mg L-Thyroxin, womit meine Schilddrüse auf einen Wert etwas über 1 eingestellt ist, es ist also wirklich eine leichte ...


Jod-und Folsäurebedarf bei erneuter Schwangerschaft in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich stille meine Tochter noch und bin jetzt in der 7.SSW erneut schwanger. Wie hoch ist jetzt der Bedarf an Folsäure und Jod? Reicht weiterhin die Einnahme von 600 Mikrogramm Folsäure und 150 Mikrogramm Jod? Oder sollte ich die doppelte Menge einnehmen, um beide Kinder ausr...


Jod

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin etwas verwirrt. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion mit Verdacht auf Hashimoto. Das wurde in meiner Jugend festgestellt. Seit dem nehme ich L-Thyroxin 50 mg. Zum Beginn der SS wurde mein TSH ermittelt. Dieser lag bei 1,27 - also in Ordnung. Der Frauenarzt meinte das müsse in der SS nicht mehr kontrolliert werden...


Kein Jod bisher zusätzlich in der Schwangerschaft genommen

Hallo Ich befinde mich jetzt in der 32. ssw und habe bis jetzt kein jod zusätzlich durch Tabletten zu mir genommen weil ich sowohl Hashimoto als auch eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Nehme Femibion 2 ohne Jod. Es ist meine zweite Schwangerschaft und mir ist gerade aufgefallen dass ich bei meinem Sohn damals ab der 13. ssw Femibion 2 mit J...


Jod in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin jetzt in der 39. SSW und habe im 1. und teilweise im 2. Trimester (und bei Kinderwunsch) Folio -forte- (Folsäure, Jod, Vit D, B12) regelmäßig eingenommen. Dann ging ich davon aus, dass die Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr so notwendig sind, da vor allem Folsäure ja nur am Anfang wichtig ist. Mir war nich...


Jod in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin Anfang SSW 12, ich nehme jeder Tag 2 Mal täglich Lavita zu mir um mein Vitamin und Mineralbedarf zu decken. Nun ist mir aufgefallen das da nur 25mikrogramm Jod pro Portion drin sind. Ich verwende Jodsalz, aber habe kein Jod als Nahrungsergänzung zu mir genommen. Ist das schlimm? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe Ang...


Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wollte Sie gerne etwas fragen. Mein Baby ist vor kurzem geboren. Unser Baby war eher zart, da meine Versorgung gegen Ende nicht mehr ganz optimal war. Während meiner Schwangerschaft habe ich ganz genau darauf geachtet, dass ich auf meine Ernährung achte. Vom Frauenarzt wurde mir Femibion empfohlen, da ich eher ...


Bus zur SSW25 kein ! JOD

Hallo Herr Dr. Ich dachte, bei hashimoto dürfe man kein Jod zu sich nehmen. Ich habe es erst ab der 25. Woche getan. Zuvor immer Femibion OHNE Jod. Nun mache ich mir Sorgen…Gehirnentwicklung, Krenitismus und all das, was man liest. Ich nehme nun 200 Jod. Ich habe solche Angst, dem Baby geschadet zu haben. Könnte man schon jetzt SSW27 Schäden erken...


Zu viel Jod?

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 10. SSW schwanger nach der ICSI Behandlung. Bis vor einer Woche habe ich L Thyroxin 50 mg ohne Jod und FemiBaby Multivitamine genommen. Mein Frauenarzt hat meine Schilddrüse Tabletten vor einer Woche umgestellt, die neue Tabletten beinhalten 75 mikrogram Jod. Er meinte, dass ich während der Schwangerschaft mehr...


Hashimoto: Femibion mit oder ohne Jod? (11.SSW)

Lieber Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 11.SSW und wurde bereits vor einigen Jahren mit Hashimoto diagnostiziert- damals eher per Zufall, da ich zum Glück keinerlei starke Symptome hatte und auch die darauffolgenden Jahre kaum etwas davon bemerkt habe. Im Februar 2023 wurde ich erstmals medikamentös eingestellt (nachdem ich ‚überras...