Frage: cytomyalgie

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 12.ssw und habe noch einen Sohn von zwei Jahren. Meine Ärztin weiß durch meine letzte ss,vor einem jahr , das ich auf cytomyalgie negativ getestet wurde, habe also keine Antikörper. Nun stellt sich mir die Frage, warum sie es bei dieser ss noch nicht neu kontrolliert hat, es wurde nicht nochmal getestet. Ich habe gedacht es müsste alle 8-10 Wochen überprüft werden. Und da ich ein Kleinkind zu hause habe, was auch in den Kindergarten geht, mache ich mir nun sorgen. Wie soll ich mich verhalten? Das ganze ist ja auch soweit ich weiß asymptomatisch und ich möchte keine böse Überraschung erleben. Vielen Dank Anne M.

von Annnnne am 20.08.2014, 13:51



Antwort auf: cytomyalgie

Liebe Anne, 1. das ist so sicherlich nicht richtig. Der in Deutschland gibt es überhaupt keine Empfehlung, diesen Titer zu bestimmen. Und in allen anderen Ländern wird dieses zum allergrößten Teil auch nicht getan. 2. sicherlich kann es in besonderen Risikosituationen, wie bei engem Umgang mit Kleinkindern privaten Gründen und fehlender Immunität sinnvoll sein, den Titer zu bestimmen. Jedoch sind wiederholte Bestimmungen hier prinzipiell gar nicht vorgesehen. 3. sinnvoll sind bei fehlender Immunität entsprechende Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit den kleinen Kindern. Und diese reichen erfahrungsgemäß auch aus, um das Restrisiko auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Beschrieben finde diese Maßnahmen in unserem Informationstext Cytomegalie in der Stichwortsuche. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2014