Frage: Cytomelagie

Hallo ich bin in der Altenpflege beschäftigt. Mein Betriebsarzt weigerte sich mich auf Cytomelagie zu testen. FA hats auf meine kosten gemacht, nun habe ich keine Antikörper gegen Cytomelagie darf ich im Altenheim weiter Arbeiten in der Pflege??? Komme trotz schutz mit Urin + Stuhl (Bewohner wascen sich nicht die Hände )in Kontakt Bewohner niesen und husten einen an etc.

Mitglied inaktiv - 14.04.2011, 18:25



Antwort auf: Cytomelagie

Hallo, 1. meines Wissens gibt es für Mitarbeiter in Alten- oder Pflegeeinrichtungen -im Gegensatz zu Kindertageseinrichtungen/Grundschulen - keine Empfehlung der Testung auf Zytomegalie, zumal dort auch das Risiko bedeutend geringer ist. 2. davon unbenommen gilt für jede Mitarbeiterin das Mutterschutzgesetz. Bekanntermaßen wissen viele Arbeitgeber in diesen Einrichtungen davon leider nichts oder meinen, dass die Mitarbeiterin sich im gesetzesfreien Raum befindet. 3. Sprechen Sie in jedem Fall hierüber mit Ihrem Arbeitgeber. Das Landesamt für Arbeitsschutz in Berlin hat zum Thema Mutterschutz in Alten- und Pflegeheimen ein Merkblatt herausgegeben, dass Sie unter der Internetadresse http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/arbeitssicherheit/mutterschutz/nrw/mualt.pdf VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2011