Frage: Cytomegalovirus

Guten Tag, ich bin total verzweifelt! Meine Arbeitskollegin hat sich während der Schwangerschaft mit Cytomegalo infiziert. Ihr Sohn ist behindert zur Welt gekommen. Das ist nun über 10 Jahre her. Ich bin nun in der 17. ssw und wurde beim ersten Bluttest in der 7. Woche negativ auf diesen Virus getestet. Gestern hatte ich meinen Löffel fürs Jogurt zuhause vergessen und sie hat mir ihren Löffel geborgt. Ich habe ihn schon erster etwas abgespült aber nur mit kaltem Wasser und eher nachlässig... Heute lese ich, dass man diesen Virus ein Leben lang in sich trägt... Kann es nun sein dass sie mich damit angesteckt hat? Habe vorhin meinen Frauenarzt gesprochen, der meinte man sollte in der Schwangerschaft Besteck oder Gläser anderer Personen gründsätzlich meiden! Er findet es nicht notwendig nochmals einen Bluttest zu machen, da man cytomegalie in der schwangerschaft doch nicht behandeln kann! Hilft mir aber auch nicht weiter... Habe nun mega Panik!!!!! Bitte um eine schnelle Antwort! Lisa

von Lisa 8789 am 12.09.2014, 13:20



Antwort auf: Cytomegalovirus

Hallo Lisa, 1. die Kinder müssen sicher nicht zeitlebens Virusausscheider sein 2. darüber hinaus lässt sich aus einer derartigen Situation kaum ein zahlenmäßiges Risiko ableiten. Nur - wie so oft in derartigen Alltagssituationen - ein rein hypothetisches. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2014



Antwort auf: Cytomegalovirus

Liebe Lisa, also erst einmal ganz ruhig bleiben. Der Löffel von deiner Arbeitskollegin war doch bestimmt gewaschen oder hat sie ihn vor dir benutzt? Außerdem hast du ihn ja kurz abgespült und das ist doch schon einmal gut. Falls du nicht zur Ruhe kommst dann mach doch einen Test auf eigene Kosten. Außerdem kann man Cmv in der Schwangerschaft ja sehr wohl behandeln. Ich habe mich jetzt aktuell auch auf Cmv testen lassen, weil ich mit einem Kind Kontakt hatte bei dem jetzt eine frische Cmv Infektion fest gestellt wurde. Und siehe da ich bin trotzdem weiterhin negativ. Ich drücke dir die Daumen dass alles gut wird.

von Rose22 am 12.09.2014, 20:02



Antwort auf: Cytomegalovirus

Liebe Lisa, also erst einmal ganz ruhig bleiben. Der Löffel von deiner Arbeitskollegin war doch bestimmt gewaschen oder hat sie ihn vor dir benutzt? Außerdem hast du ihn ja kurz abgespült und das ist doch schon einmal gut. Falls du nicht zur Ruhe kommst dann mach doch einen Test auf eigene Kosten. Außerdem kann man Cmv in der Schwangerschaft ja sehr wohl behandeln. Ich habe mich jetzt aktuell auch auf Cmv testen lassen, weil ich mit einem Kind Kontakt hatte bei dem jetzt eine frische Cmv Infektion fest gestellt wurde. Und siehe da ich bin trotzdem weiterhin negativ. Ich drücke dir die Daumen dass alles gut wird.

von Rose22 am 12.09.2014, 20:02



Antwort auf: Cytomegalovirus

Vielen Dank Rose und Dr. Bluni für die Antworten! Das hat mir echt geholfen! Habe soeben mit meiner Kollegin gesprochen. Sie hat den Löffel schon seit langer Zeit nicht mehr verwendet (ist nur ihr Reservelöffel). Und wenn, dann hat sie ihn nachher immer mit Wasser und Seife abgespült. Das hat mich echt beruhigt! Ich finde es aber krass, dass mein Frauenarzt mich nicht vorher darauf hingewiesen hat! Habe mir bis jetzt nie Gedanken dabei gmachT beispielsweise aus der gleichen Trinkflasche wie meine Freunde zu trinken... Bei uns (italien) gibt es scheinbar keine Behandlungsmethode... Liebe Grüße und nochmals DANKE Lisa

von Lisa 8789 am 13.09.2014, 09:32