Cytomegalietestung in 8 Wochen sinnvoll?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cytomegalietestung in 8 Wochen sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zwecks Cytomegalietestung. Bei mir wurde in der Frühschwangerschaft und 24. ssw ein Test gemacht. Ergebnis jeweils: negativ, kein Immunschutz. Ich habe regelmäßig Kontakt zu meiner zweieinhalbjährigen Nichte. Ob sie Cytomegalieträgerin ist, weiß ich nicht. Halte aber die vorgegebenen Hygieneregeln ein. In der 25. ssw. wurde ich von meiner Nichte während des Spielens seitlich angeniest. Ob ich mit Speichel in Kontakt kam weiß ich nicht, da dies Momente in sekundenbruchteilen sind. Die darauffolgenden Tage machte ich einen grippalen Infekt durch. Ich habe mit meiner Frauenärztin in der Vorsorgeuntersuchung darüber gesprochen. Sie möchte mich jetzt noch nicht testen, da erst in der 24. ssw getestet wurde und schlägt vor wenn überhaupt in 8 Wochen wieder zu testen. Ich weiß, man kann sich einfach nicht gegen alles schützen. So spielt das Leben. Nun ja als Schwangere reagiert man aber dann doch leicht über und macht sich Sorgen. Ich befürchte, falls ich angesteckt wurde, dass ich viel Zeit verliere, wenn ich den Zeitraum von 8 Wochen einhalte und ist dann ein Test überhaupt noch sinnvoll. Bin ja dann schließlich schon in der 32. ssw. Wie sehen sie die Lage ein? MFG stephi 30 28. ssw

von St3phi am 18.04.2013, 10:01



Antwort auf: Cytomegalietestung in 8 Wochen sinnvoll?

Hallo Stephi, sehr wahrscheinlich wird dann jede Schwangere mit Kleinkindern in der Umgebung im Wochenrhythmus eine Testung durchführen müssen, weil sie es eben nicht geschafft hat, alle Hygieneempfehlungen einzuhalten. Da wir für solche Situationen eine Infektion nicht grundsätzlich ausschließen können, werde ich Ihnen verständlicherweise nahelegen, sich dazu mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abzustimmen und dann eine neue Testung durchführen zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2013