Frage: Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich bin in der 20 sten Schwangerschaftswoche und ich wusste bisher nichts über dies Krankheit. Komischweise wurde ich auch nicht getestet. Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und wir küssen uns fast täglich auf den Mund essen mal vom gleichen Löffel und teilen uns auch meistens die Getränke. Er schlabbert mich auch öfters mal ab was ich nicht so toll finde aber ihm gefällts halt und er attackiert mich dann. Er geht erst seit 3 Wochen in einen Kinderhütedienst wo es meistens so 4 Kinder hat. Da er ein begeisterter Küsser ist bin ich ziemlich sicher dass er auch schon das ein oder andere Kind geküsst hat. Letztes mal als ich ihn geholt hatte , hat er einem Mädchen grad den Finger in die Nase gesteckt. Ojee. Ich ihn natürlich wieder geküsst. Seit er in dem Hütediesnt ist hatte er auch mal 4 Tage lang hohes Fieber aber ohne andere Anzeichen nur das Fieber. Ich mache mir nun Sorgen dass ich mich angesteckt haben könnte. Meine Freundinen haben alle Kinder die in eine altersabstand von mind, 5 Jahren geboren sind. Ist so ein Test überhaupt jetzt noch sinnvoll für mich? Soll ich meinen Sohn in Zuknunft nicht mehr in den Hütedienst bringen für 4 Monate? Bringt es noch etwas mich jetzt zu schützen oder wäre dies eh zu spät? Mein Kinderarzt und Frauenarzt meinen ich könne weiterknuddeln ohne Sorgen. Vor der Geburt meines ersten Sohnes hatte ich so gut wie nie Kontakt mit Kindern, dann ist es wohl eher nacheliegend dass ich damals negativ war oder? Danke für ihre Antwort. Bin total verzweifelt und mein Sohn ist traurig wenn ich ihn wegstosse wenn er knuddeln will. Liebe Grüsse Ramona

Mitglied inaktiv - 01.03.2013, 11:33



Antwort auf: Cytomegalie

Liebe Ramona, 1. aus konkreten Gründen wird nicht nur in Deutschland von einem routinemäßigen Screening aller Schwangeren bewusst abgeraten. 2. für Frauen, die nach Testung keine Immunität gegenüber CMV haben, empfehlen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen, wenn sie beruflich oder privat engen Kontakt zu Kleinkindern (bis etwa 3 Jahren) haben. 3. diese finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Cytomegalie" sehr gut beschrieben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2013