Frage: Cytomegalie

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zu Cytomegalie. Ich wurde negativ darauf getestet. Wurde von meiner Freundin und ihrem 2jährigem Kind besucht. Die kleine war etwas erkältet und hatte eine laufende Nase. Beim Spielen musste sie niesen, ich saß ca. 1m seitlich von ihr entfernt.Sie hat mich nicht direkt angenossen. Könnte sie mich mit cmv auf diese Weise anstecken? Desweiteren hab ich ihr die Nase geputzt, bin mit dem Sekret nicht direkt in Berührung gekommen. Wie sieht es auf diesem Wege mit einer Ansteckung aus? Vielen Dank für Ihre Antwort Lg Sandra

von Sandra183 am 05.12.2016, 15:10



Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, das sind zumindest ziemlich unwahrscheinlich, wenn wir auch nicht jedes Restrisiko des täglichen Lebens ausschließen können. Wenn es auch für die Frau ohne entsprechende Immunität Empfehlungen zu gewissen Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der Hygiene und beim Umgang mit kleinen Kindern bis zum Alter von etwa drei Jahren gibt, müssen wir andererseits natürlich immer auch darauf hinweisen, dass es keinen Grund gibt, schon beim Anblick eines solchen Kleinkindes in eine Hysterie zu verfallen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2016