Frage: Cytomegalie

Hallo Herr Dr bluni, Zur kurzen Information: ich bin in der 6. ßä meines zweiten Kindes Eben rief mich mein Frauenarzt an um meinen Kontrolltermin von Freitag vorzuverlegen. Bei der Blutuntersuchung kam wohl raus das ich innerhalb der letzten 12 Wochen an cytomegalie erkrankt bin. Ich solle morgen früh zu ihm gehen um zu schauen ob soweit alles in Ordnung ist ( evtl schon herzaktivität zu sehen ist...) danach sollte ich umgehend ins Krankenhaus bez abklärung der Antikörper Therapie. Ich frage mich jedoch gerade woher ich weiß das mein Kind nicht schon geschädigt wurde. Sowohl Schwerhörigkeit als auch geistige retardierend kann ich doch im Ultraschall Bild nicht erkennen? Ich bin gerade maximal verwirrt Freue mich über Ihre antwort

von Sandra.bach am 17.08.2016, 20:16



Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, diese Verunsicherung kann ich zunächst einmal sehr gut verstehen. Wenn dieser Verdacht im Raum steht, dann wird es immer notwendig werden, die Ergebnisse noch einmal genau zu prüfen und eventuelle Zusatzuntersuchungen durchführen zu lassen. Gegebenenfalls sollte das in einem Labor mit entsprechend großer Erfahrung in diesen Fragen erfolgen. Und dann werden wir die Frau in einem Zentrum für pränatale Diagnostik und nicht in der nächsten Frauenklinik vorstellen, zumal letztere in der Hinsicht wohl eher weniger Erfahrung hat. Ausgenommen, es wäre eine Universitätsklinik oder ein größeres Perinatalzentrum. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2016