Frage: Cytomegalie reaktivierung

Hallo Herr Dr.bluni, Da ich vor 2 Wochen sowohl positive igg als auch igm Werte hatte, hatte meine Ärztin nochmal im Labor angerufen, die meinten das es auf jeden Fall keine erstinfektion sei da sich die wert nicht zu den Werten vor 2 Jahren von mir verändert haben die Avidität lag damals bei 83%. Aber sie meinte es könnte auch eine Reaktivierung sein aber in manchen Fällen sind die Werte aber auch einfach so ohne Reaktivierung. Meine Frage ist jetzt zum einen ob man irgendwie eine Reaktivierung feststellen kann und ob das überhaupt Sinn macht ? Und falls eine Reaktivierung stattgefunden hätte würde das genau was für mein Baby bedeuten ? Bin jetzt in der 7ssw Vielen lieben Danke Voraus

von Stefke am 21.02.2017, 13:05



Antwort auf: Cytomegalie reaktivierung

Hallo, wenn es um die Frage geht, ob eine frische Infektion/Reaktivierung vorliegt, werden wir natürlich immer auch die Avidität aktualisieren. Wenn sich darüber keine eindeutige Interpretation vornehmen lässt, werden gegebenenfalls weitere zusätzliche Untersuchungen erforderlich werden. Gegebenenfalls sollte dieses dann mit einem entsprechend erfahrenen Laboratorium (zum Beispiel Labor Prof. Enders in Stuttgart: www.labor-enders.de) abgeklärt werden. Es kann in seltenen Fällen zu Relativierungen kommen, wobei in dem Fall nur sehr selten etwaiger Folgen zu erwarten sind. Wegen der großen Bedeutung empfehle ich Ihnen, hier aber das Vorgehen, wie empfohlen mit der Frauenärztin und dem Labor/gegebenenfalls zusätzliche Labor abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2017