Cytomegalie IgG positiv, IgM-Wert wird nicht bestimmt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cytomegalie IgG positiv, IgM-Wert wird nicht bestimmt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wurde bei 9+1 auf Cytomegalie getestet. Dabei wurde ein positiver IgG-Wert von 145 ml/U festgestellt. Auf dem Laborschein wird darauf hingewiesen, dass zum Ausschluss einer akuten Infektion zusätzlich der IgM-Wert bestimmt werden müsse. Meine Frauenärztin lehnt jedoch die Bestimmung dieses Wertes ab. Bei einem IgG von 145ml/U sei dies nicht erforderlich. Ich bin nun stark verunsichert. Denn ich habe bereits mehrfach gelesen, dass bei positivem IgG der IgM stets zu bestimmen sei. Wie schätzen Sie das ein? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße

von DianaJ am 22.02.2014, 15:26



Antwort auf: Cytomegalie IgG positiv, IgM-Wert wird nicht bestimmt

Hallo, das ist prinzipiell richtig, dass dann zum Ausschluss der frischen Infektion - unabhängig von der Titerhöhe des IgG - der IgM bestimmt wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2014