Frage: Cola zero - Aspartam gefählich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe die ersten 4,5 Wochen meiner Schwangerschaft (bevor ich davon wusste) täglich einen halben Liter oder mehr Cola zero getrunken. Dann habe ich darauf verzichtet, da ich Koffein möglichst meiden möchte. Letzte Woche hatte ich aber so Lust auf Cola zero und habe mir gedacht, dass ich mit einem Glas täglich ja weit unter der empfohlenen Koffein-Höchstgrenze liege. Also habe ich letzte Woche (das war die 9. Woche) geschätzt insgesamt 1,5 Liter Cola zero getrunken. Ich habe überhaupt nicht mehr daran gedacht, dass da Süßstoffe drin sind und ich mir eher darüber Gedanken machen sollte als um das bisschen Koffein. Jetzt habe ich ganz viel negatives gelesen über Aspartam, von wegen es wäre ein Nervengift, welches man vor allem in der Schwangerschaft meiden sollte, weil es beim Ungeborenen zu Entwicklungsstörungen, Hirnschäden usw. führen kann? Stimmt das? Ich mache mir Sorgen, dass ich mit der Cola zero meinem Baby geschadet haben könnte. Danke vorab und freundliche Grüße Saskia

von saskia123 am 16.12.2013, 16:40



Antwort auf: Cola zero - Aspartam gefählich?

Liebe Saskia, es gibt bis heute keine seriösen wissenschaftlichen Daten, die darauf schließen ließen dass der Genuss derartiger Getränke zu irgendwelchen negativen Auswirkungen auf das ungeborene Kind führen werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2013