Frage: Chronische Gastritis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 33 Jahre alt und in der 3 Woche schwanger. Vor einem Jahr wurde bei mir eine Chronische Gastritis diagnostiziert. Daraufhin bekam ich Raniditin verschrieben. Wenn ich ab uns zu noch Magenschmerzen bzw Sodbrennen hatte, sollte ich diese für 2-3 Tage nehmen. Leider habe ich in den letzten Tagen wieder Magenschmerzen, nur traue ich mich nicht diese Tabletten zu nehmen. Der Termin bei meiner Gyn, ist erst nächste Woche. Könnten Sie mir vielleicht ein paar Ratschläge geben. Darf ich Raniditin in der Schwangerschaft nehmen? Liebe Grüße! Sherazade78

von Sherazade78 am 05.11.2011, 19:47



Antwort auf: Chronische Gastritis

Hallo Sherazade, Angewendet werden dürfen bei solchen Erkrankungen so genannte Antazida, die in der Lage sind die Magensäure zu neutralisieren und damit die Beschwerden schnell und effektiv zu lindern. Präparate sind zum Beispiel Rennie® oder Talcid®. Zwar gelten lokal wirkende Antazida, die Aluminium enthalten, in der kompletten Schwangerschaft als unbedenklich, jedoch empfiehlt es sich, die Tageshöchstdosen nicht zu überschreiten Aber, auch Ranitidin ist in der Schwangerschaft erlaubt. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gastritis in der Schwangerschaft

Hallo habe da eine Frage, bin Schwanger und habe das Problem einer akuten Gastritis! Jetzt meine Frage kann das meinem Kind schaden?wenn ja wie kann sich das auswirken und kann ich etwas dagegen tun! Bitte antworten Sie mir schnell vielen Dank


Gastritis in der Schwangerschaft

Hallo habe da eine Frage, bin Schwanger und habe das Problem einer akuten Gastritis! Jetzt meine Frage kann das meinem Kind schaden?wenn ja wie kann sich das auswirken und kann ich etwas dagegen tun! Bitte antworten Sie mir schnell vielen Dank


gastritis in der schwangerschaft

hallo, ich hab folgendes problem vor meiner schwangerschaft wurde bei mir schon chronische gastritis festgestellt. die hatte sich aber eher selten bemerkbar gemacht. ich musste halt immer aufpassen das ich nichts zu fettiges esse. seit ich schwanger bin fühlt sich mein magen dauerentzündet an und habe oft magenschmerzen. was kann ich dagegen tun?...


Hyperemesis Gravidarum UND Gastritis...

Hallo Dr. Bluni, vor etwa zwei Wochen hab ich eine Frage hier bezgl. Vomex gestellt, bin Ihrem Rat gefolgt und wurde für 1 1/2 Wochen Stationär behandelt. Die Behandlung intravenös zeigte Besserung. Vitamin B, diverse Kochsalzlösungen und Zofran. (Nachdem das Vomex als Zäpfchen Durchfall verursachte und intravenös mich komplett ausgelaugt hatte....


Eventuell Gastritis ?

Guten Tag, seit einigen Tagen habe ich immer mal wieder strärker und schwächer Schmerzen unterhalb des Rippembogens. Zusätzlich ist diese Partie sehr hart und aufgebläht. Am Morgen sind diese Beschwerden weg, treten vor allem am Nachmittag wieder auf.ich bin in ss19. Sollte ich das weiter abklären lassen? Was ist hier sinnvoll? etwa eine Stuhlprobe...


Eventuell Gastritis ?

Guten Tag, seit einigen Tagen habe ich immer mal wieder strärker und schwächer Schmerzen unterhalb des Rippembogens. Zusätzlich ist diese Partie sehr hart und aufgebläht. Am Morgen sind diese Beschwerden weg, treten vor allem am Nachmittag wieder auf.ich bin in ss19. Sollte ich das weiter abklären lassen? Was ist hier sinnvoll? etwa eine Stuhlprobe...


Gastritis in der Schwangerschaft

Hallo, Ich habe heute morgen einen pos.test gemacht und freue mich natürlich sehr darüber. Nun hab ich nächste Woche einen Termin bei meinen FA. Das Problem ist das ich an einer christlichen Gastritis leide und sehr starke Bauchschmerzen habe nun auch schon nur Zwieback und Tee zu mir nehme. Gibt es sonst noch irgendwas was ich machen kann um die ...


Omeprazol bei Gastritis

Hallo, Ich leide jetzt schon seit Wochen unter ständigen Magenschmerzen und andauernden Magendruck und -brennen. meine Ärztin hat mir Omeprazol verschrieben. 20mg morgens und abends. Nach ca zwei Wochen habe ich die Behandlung beendet, leider war es noch nicht ganz ausgeheilt und ich nehme die Kapseln jetzt wieder. Meine Beschwerden sind tag...


Gastritis und Refluxösophagitis

Hallo, aufgrund von anhaltenden starken Magenschmerzen wurde bei mir am Freitag in der 17. SSW eine Magenspiegelung durchgeführt. Dort zeigte sich eine Gastritis und Refluxösophagitis. Das Ergebnis vom Helicobacter Test steht noch aus. Ich habe Pantozol 40 2x täglich erhalten. Wann sollte eine Besserung eintreten? Kann ich außer Schonkost noch e...


Nachfrage Gastritis und Refluxösophagitis

Erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Aktuell bin ich genau vier Stunden am Tag schmerzfrei sodass ich etwas schlafen kann durch das Paracetamol zur Nacht. Ich bin langsam echt fertig. Kann ich noch was anderes gegen die Schmerzen nehmen was eventuell etwas länger anhält oder Paracetamol häufiger als 1x täglich? Ich will natürlich a...