Frage: Chancen, dass diese SS gut verläuft

Hallo Dr. Bluni, ich bin gerade 40 geworden und in der 5.SSW.. Hatte im letzten Jahr leider eine FG in der 7.SSW. Habe bereits einen gesunden Sohn von 13 Jahren. Ernähre mich supergesund, treibe viel Sport und bin idealgewichtig. Das Rauchen habe ich aber erst mit dem positiven Test vor ein paar Tagen eingestellt. Wie kann ich, in diesem frühem Stadium und aufgrund meines "hohen" Alters, die Chancen auf eine glückliche SS einschätzen??? Ich will mir nicht zuviele Hoffnungen machen, da man immer wieder liest, in meinem Alter wäre es mit 50% Wahrscheinlichkeit wieder eine Fehlgeburt. Sehen Sie das auch so? War noch nicht beim FA, möchte bis zur 8.SSW abwarten, in der Hoffnung daß das Herzchen dann schon schlägt. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Rosie99 am 12.07.2012, 19:21



Antwort auf: Chancen, dass diese SS gut verläuft

Hallo Rosie, das Fehlgeburtsrisiko insgesamt ist bei einer 40jährigen Frau gegenüber jüngeren Frauen deutlich erhöht, weniger das Wiederholungsrisiko. Insofern warten Sie es doch erst einmal ab, denn die Situation können Sie ja leider nicht beeinflussen. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2012



Antwort auf: Chancen, dass diese SS gut verläuft

Im Internet steht auch das es schwierig ist mit 40 überhaupt nochmal ss zu werden. Ich bin mit 40 sofort nach absetzen der Pille schwanger geworden. Nun bi nich 42 und wieder schwanger mit Nr. 3. Ja auch ich habe das gelesen das wir ein 50% Fehlgeburtenrisiko haben. Aber lss dich von dieser Angst nicht verrück machen. Der Körper jeder Frau ist anders und Statistiken sind nur Statistiken.

von Ostfriesenmama am 12.07.2012, 22:05