Frage: cereb (Nicolaides), CM (Nicolaides)

Sehr geehrte Damen und Herren, was bedeuten die Werte cereb(Nicolaides) und CM(Nicolaides) im Mutterpass und was sagen die genauen Werte über das Wachstum unseres Kindes aus. Im Mutterpass steht der Wert größer 95% bei beiden Werten obwohl erst die 33. SSW ist. Im Pass allerdings 36w6d steht. Müssen wir uns sorgen machen?

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 11:18



Antwort auf: cereb (Nicolaides), CM (Nicolaides)

Hallo, cereb(Nicolaides) steht wohl für den Querdurchmesser des Kleinhirns (Cerebellum) und dieses orientiert sich wohl an Werten von Herrn Professor Kypros Nicolaides, dem Papst der geburtshiflichen Pränataldiagnostik von der Fetal-Medicine-Foundation in London. Diesem Wert kommt zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt eigentlich keine Bedeutung mehr zu, wenn sich um die 20.SSW keine Besonderheiten dazu ergeben haben. Der Durchmesser korreliert sehr gut mit dem Schwangerschaftsalter. Inwiefern dieses für Ihre persönliche Situation anders zu interpretieren ist, wird immer nur der Untersucher vor Ort oder ein Spezialist für Pränataldiagnostik sagen können. Wofür genau CM(Nicolaides) stehen soll, vermag ich nicht zu sagen. Ganz bestimmt kann unser Experte für pränatale Diagnostik, Herr Professor Dr. Hackeloer in seinem Forum http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ dazu noch viel besser Stellung beziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2011