Frage: Cerclage und Trichter

Hallo, habe lange Vorgeschichte, spätabort 21ssw, dann in der zweiten ssw war ich schon 23 ssw in der Klinik , GMH 15 mm und trotz strenge Bettruhe ( überhaupt kein aufstehen, nicht mal sitzen, Po hoh wie es geht gelagert) ging mein mm auf,nach 1 Woche 2 cm, nach zwei Wochen 4 cm offen mit fruchtblase in mm, habe zum Glück bis 27+6 geschafft und meine Tochter musste dann geholt werden, weil Wehen angesetzt haben, die man nicht mehr aufhalten konnte.die ist aber gesund und munter, wird jetzt 3 Jahre alt. Bin aber jetzt wieder schwanger in 13 ssw wurde bei mir cerclage gelegt, prophylaktisch, hatte lange blutungen, ab 16 ssw wird mein Bauch auch paar mal pro Tag hart, und jetzt fängt wieder die alte Geschichte an bin 22+ 3 vor paar Tagen organscreening alles Super, nur GMH öffnet sich von ihnen, hatte Trichter und GMH 28 mm! Ich schone mich die ganze zeit, habe seit 2 Monaten hhh von der kk, laufe extrem wenig, mache nix im Haushalt oder so was und es fängt trotzdem wieder an... Bin total im Sorge , wollte deswegen fragen wie sicher ist es das cerclage halten wird? Und ob ich überhaupt Schance habe noch paar Wochen zu schaffen, wie sehen die Aussichten in solchen Fällen aus? Bin total durcheinander :( MfG JustynaKryger

von Osi82 am 30.04.2012, 21:53



Antwort auf: Cerclage und Trichter

Liebe Justyna, wir wissen, dass bei Frauen, wie Ihnen, die eine solche Vorgeschichte haben, das Wiederholungsrisiko sehr hoch ist und auch eine Cerclage wird dieses nicht immer verhindern. Umso wichtiger ist es für Sie, dass Sie auch durch ein Perinatalzentrum begleitet und betreut werden, da dieses über die viel größere Expertise in der Betreuung von Frauen mit Frühgeburtsbestrebungen verfügt, als der Arzt in der Praxis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillings ss 24 Ssw GMH Verkürzung 1,7 und Trichter:ist eine cerclage notwendig

Hallo Dr. Bluni Ich bin in der 24. Ssw mit Zwillingen schwanger ( meine erste ss). Vor 4 Wochen meinte meine Frauenärztin das sich mein gebärmutterhals jedesmal verkürzt und ich mich schonen soll. Habe 2,5 mich wirklich geschont aber beim nächsten termin hat sie mich ins Krankenhaus überwiesen. Da kam raus das sich die GMH bis zu 1,7 verkürzt h...


Prophylaktische Cerclage und Trichter

Hallo Hr. Dr. Bluni, habe meine Tochter wegen echter Zervixinsuffizienz im Juli 2014 verloren. Nun bin ich wieder schwanger und in der 23SSW. In der 15SSW bekam ich eine prophylaktische Cerclage zum Glück! Daheim habe ich den kompletten Schongang eingelegt, nur Klo, Dusche, Arztbesuche alle 2 Wochen. Ich nahm Magnesium, Progesteron 200mg, Bryoph...


Cerclage trotzdem Trichter und verkürzter Gmh

Hallo, Ich habe mal ein paar Fragen.... 1 Schwangerschaft 2011 hatte ich eine Frühgeburt in der 24Ssw nach dem die Cerclage unter Wehen gerissen ist. Die Cerclage wurde damals in der 19 Ssw gelegt da ich wegen einer Konisation und Cervix Insuffizienz einen verkürzten Gmh hatte ab der 17 Ssw war dann ein Trichter sichtbar danach strenge...


Trichter, Cerclage...

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 19 SSW mit starken Schmerzen, Wehen ins Krankenhaus. Als die Fruchtblase schon 2cm zu sehen war und ein " riesiger Trichter" bekam ich ein Cerclage. Nach der op schien alles gut und schnell zu verheilen.. Ich glaube auch, das alles ganz gut verlaufen ist, aber das Baby scheint sich in dem Trichter nun eingeniste...


Kann der Kopf in den Trichter rutschen ?

Guten Tag, Ich habe seit gestern senkwehen und leider vorher schon ein großen Trichter und nur noch 0,7 cm Gebärmutterhals aber mit totalen Muttermundverschluss. Heute Morgen war ich wegen den senkwehen im Krankenhaus. Da hatte die Ärztin mich getastet und meinte das der Muttermund noch zu ist aber das Köpfchen schon drückt. Was mir jetzt i...


Trichter SSW 23+0

Lieber Herr Karle, bei mir wurde heute ein Trichter bei einer Gebärmutterhalslänge von 4,0 festgestellt. 1. Wie häufig würden sie nun eine Kontrolle per Ultraschall vornehmen und ist die Gefahr für eine Frühgeburt nun deutlich höher? 2. Inwieweit muss ich mich nun schonen? Darf ich weiterhin Fahrrad fahren?Leider muss ich auch hin und wied...


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...


Trichter - mal da, mal nicht?!

Hallo Herr Doktor Karle, ich (Cervixinsuffizienz seit SSW20, Pessar, Progesteron, sehr starke Ruhe zuhause) war heute wieder zur Verlaufskontrolle im KH (auch spezialisiert auf Frühgeburten). Der Gebärmutterhals schwankt immer so zwischen 2cm und 2,6cm, je nachdem wer misst und wieviele Messungen pro Untersuchung durchgeführt werden. Grundsätzl...