Cerclage - Geschlechtsverkehr erlaubt - ja oder nein???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cerclage - Geschlechtsverkehr erlaubt - ja oder nein???

Ich habe in der 24. SSW die Cerclage bekommen, weil der Gebärmutterhals verkürzt ist. Jetzt nach der OP ist er wieder bei 3 cm. Habe wohl ne Cervixinsuffizienz. Bin jetzt in der 28. SSW. Meine Frage ist, ob ich Sex haben darf oder nicht. Mein FA sagt, das die Samenflüssigkeit Weheneregend ist. Wie wärs mit einem Kondom? Oder gibt´s noch andere Bedenken oder Risiken? Danke für die Hilfe im voraus.

von lene88 am 20.04.2013, 12:16



Antwort auf: Cerclage - Geschlechtsverkehr erlaubt - ja oder nein???

Hallo, dass die Spermienflüssigkeit wehenfördernd sei, ist eines von vielen Ammenmärchen in der Geburtshilfe. Grundsätzlich empfehlen wir selbstverständlich Frauen mit Frügeburtsbestrebungen, dass sie auf Verkehr verzichten. Wenn sich nun nach Cerclage die Gebärmutterhalslänge normalisiert hat, dann stimmen Sie dieses aber bitte immer mit Ihren Ärzten vor Ort ab, da ich dieses für Ihre persönliche Situation nicht einschätzen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ck verkürzt 13 ssw unter 3cm Cerclage oder pessar?

Hallo, Ich bin jetzt in der 8 schwangerschaft nach 7fg. Hab jetzt bei der Vorsorge gesagt bekommen das der Gebärmutterhals auf 2.76cm verkürzt ist und man als Vorsorge neben magnesium und Progesteron eine cerclage oder pessar legen lassen und soll dies im pränatalzentrum bei der frühen feindiagnostik ( den Termin hatte ich eh) ansprechen soll. Er ...


FTMV, Cerclage, Trichte, Sludge

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 21 SSW (20+2). Anfang Dezember bekam ich, auf Grund meiner Zervixinsuffizienz einen FTMV und Cerclage. Im Ultraschall am Freitag sah man dann eine deutliche Verkürzung des Gbh auf 1,1 cm mit 3,5 cm Trichterbildung. Bin direkt in die Uni. Hier versicherte man mir, dass im Moment die Cerclage und...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Leichte Blutung seit Geschlechtsverkehr

Hallo, ich (16. SSW) hatte gestern nach Geschlechtsverkehr mit meinem Partner einen leicht rot gefärbten Ausfluss. Heute nur noch minimal. Muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße, Nadine Breitenberger


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


MTX und Geschlechtsverkehr

Guten Morgen! Ich wollte Fragen wie das ist ungeschützt GV zu haben wenn mein Partner vor wenigen Wochen noch sich MTX spritzen musste? Man(n) darf ja während und nach der Behandlung bis 6 Monate keine Kinder zeugen. Aber wenn ich als Schwangere mit ihm GV oder Oralsex ungeschützt habe sollte das doch nichts machen mit dem Baby? Nur wenn ich da...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...


Geschlechtsverkehr

Hallo 👋🏼 Ich bin gerade in der 13. SSW und hatte von der 6 SSW bis zur 11 SSW ein Hämatom, welches aber nun abgegangen ist (hat man beim Ersttrimesterscreening nachgeschaut) jedenfalls durften mein Freund und ich keinen Geschlechtsverkehr haben, da dies aber nun nicht mehr vorhanden ist, ist meine Frage nun ob wir den wieder Sex haben dürfen. N...