Frage: Campher in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin mir sicher, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde, leider funktioniert die Suchfunktion aber nicht. Ich lag Freitag bis gestern mit einer starken Erkältung und hohem Fieber im Bett. Mein Mann hatte am Samstag in der Apotheke Transpulmin Balsam zum Inhalieren bekommen. Ich habe einmal inhaliert und während 2 Tagen 2-3 x täglich einen 2-3 cm langen Strang Creme auf das Dekolletee aufgetragen ohne abzudecken. Da mein Mann es von der Apotheke bekommen hatte und sagte, ich sei schwanger, habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht. Gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass darin Campher enthalten ist - ich hatte es aufgrund der Erkältung nicht gerochen. Ich habe hernach alles abgewaschen, mich geduscht und viel Wasser getrunken, um es auszuscheiden. Ich habe gelesen, dass Campher sehr rasch über die Haut resorbiert wird und die Plazentaschranke passiert. Es kann offenbar zu Schädigungen des ZNS führen. Ich mache mir grosse Sorgen, dass ich meinem kleinen Prinzen damit geschadet haben könnte. Können Sie mich etwas beruhigen?

von AnnaLeonor am 21.02.2017, 11:38



Antwort auf: Campher in der Schwangerschaft

Liebe Anna, das wird sicherlich in dieser Situation kaum irgendwelche Folgen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2017