Frage: CTG, ab welcher Woche?????

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich war heute im Geburtsvorbereitungskurs. Bin momentan in der 29. SSW. Wir wurden gefragt bei wem schon ein CTG gemacht wurde. Also ich war die einzige, die noch kein CTG hatte. Ein Teil der anderen Mädels ist erst so in der 26-27 SSW. Mein nächster Frauenarzt Termin ist in 3 Wochen. Dann bin ich in der 32 SSW. Dann sollte ein CTG gemacht werden. Ist das nicht etwas zu spät?????? LG Claudia B.

von Claudia B. am 18.05.2015, 20:06



Antwort auf: CTG, ab welcher Woche?????

Liebe Claudia, ehrlich gesagt, ist in den Mutterschaftsrichtlinien ein CTG nur bei Besonderheiten oder bei Errreichen des Entbindungstermins vorgsehen. Das routinemäßige Schreiben, wie es in der überwiegenden Zahld der Praxen erfolgt, wird erstens gar nicht empfohlen und hat medizinisch ohne besonderen Grund keinen großen Wert. Dass es jedoch einen positiven psychologischen Effekt hat, wenn die werdende Mutter das Herz schlagen hört, ist mit sicher bestens bekannt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2015



Antwort auf: CTG, ab welcher Woche?????

Meine Frauenärztin macht auch erst ab der 32 Woche ein ctg ausser es ist was nicht in Ordnung. Das macht jeder Arzt es etwas anders.

von sterntaler82 am 18.05.2015, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG bereits in der 18. Woche?

Guten Tag, Ich habe heute telefonisch meinen nächsten Gyn.Termin vereinbart und der wäre, wie mir die Dame bestätigte, bei 17+6. Sie meinte, dass zu dem Termin mein erstes CTG anstünde, und dass ich entsprechend Zeit einplanen soll, hat das CTG reserviert und alles. Ich fragte explizit, ob ich mein erstes ctg tatsächlich schon in der 18. W...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...