Frage: CMV

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe mich das letzte Mal in der 21.ssw auf CMV testen lassen.(negativ) Dann hieß es immer von der Hebamme, das müsste man nicht mehr testen in der fortgeschrittenen Schwangerschaft. Wenn ich mir aber so die Empfehlungen anschaue, stimmt das leider nicht. Es bricht deswegen ja förmlich Panik unter Müttern aus. Auf der anderen Seite kenne ich aber mehr Mütter, die noch nie davon gehört haben. Um mich nicht von meiner zweijährigen Tochter ganz zu isolieren, habe ich hier die Grundregeln für die Vermeidung von CMV nicht so eng gesehen. Ich weiß, dass ich ein theoretisches Risiko habe mich zwischenzeitlich angesteckt zu haben. Würden sie empfehlen mich nochmal, jetzt in der 39.ssw, testen zu lassen, oder ist es jetz eh zu spät. Ungefährliche Medikamente für Neugeborene gibt es ja nicht wirklich. Danke schon mal und viele Grüße, KB82

von KB82 am 03.02.2016, 10:51



Antwort auf: CMV

Hallo, 1. ausgehen dürfen Sie zunächst einmal von folgendem: es gibt im Jahr 2016 und danach keine oder so gut wie keine objektiven Informationen mehr im Internet. Und schon gar nicht über die typischen Suchmaschinen. Bedingt durch zu viele Interessen ist es für den Laien praktisch so gut wie unmöglich geworden, hier seriöse Informationen von gezielten Informationen oder manipulierten Informationen zu unterscheiden. Und vor dem Hintergrund der finanziellen Bedeutung des Gesundheitsmarktes ist es in diesem Bereich umso bedeutender anzutreffen. 2. dass nicht nur bei Cytomegalie gerade in Deutschland eine regelrechte Hysterie vorherrscht, liegt eben nicht zuletzt auch an dem Medium Internet. 3. es ist nicht meine Intention, die Bedeutung einer frischen Infektion in der Frühschwangerschaft zu vernachlässigen. Jedoch kommt diese glücklicherweise insgesamt nur sehr selten vor. In der eigenen Praxis habe ich diese in elf Jahren kein einziges Mal erlebt. 4. aus sehr guten Gründen gibt es weder in Deutschland noch in einem anderen Land dieser Welt eine Empfehlung einer Fachgesellschaft, eine solche Untersuchung auf die Immunitätslage durchzuführen. Insofern sind der Frauenärztin/Frauenarzt auch überhaupt keine Vorwürfe zu machen. 5. eine mögliche Ausnahme sind Frauen, mit engem beruflichen oder privaten Kontakt mit Kleinkindern im Alter von 2-3 Jahren. Aber auch hier wird bei fehlender Immunität primär das empfohlen, was Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie nachlesen können. Eine mehrfache Wiederholung des Testes ohne klinischen Verdacht auf eine Infektion wird auch hier normalerweise nicht empfohlen. 6. natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, davon abweichend mit der Frauenärztin/Frauenarzt ein individuelles Vorgehen abzustimmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2016



Antwort auf: CMV

Und wie kann es sein, dass die Aufklärung beim Arzt über CMV so schlecht ist und auch die Titerbestimmung so selten angeboten wird. So wie ich das lese (Robert Koch Institut, Deutsches Grünes Kreuz) ist die Wahrscheinlichkeit hoch und der Schaden immens? Der Schaden bei Röteln, Chlamydien, Hepatits, usw., Leistungen die bezahlt werden und standardmäßig durchgeführt werden, ist doch mind. genau so hoch. Kann man somit unterstellen, dass CMV doch seltener aufs Kind übergeht und es sich eher um theoretische Fälle handelt?

von KB82 am 03.02.2016, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Angst

Guten Morgen Dr. Karle, Normalerweise leide ich nicht unter Hypochondrie, seit der SS entwickelt man jedoch Ängste. Das Thema Cmv macht mir leider etwas Angst. Ich hatte am 12.02 dem Sohn meiner Freundin einen Kuss auf die Wange gegeben. Er geht zwar noch nicht in die Kita, aber ab und an in Spielegruppen. Am 04.03 habe ich mich im Labor auf...


CMV IGG und IGM Positiv

Lieber Herr Dr. Karle, ich erhielt eben meinen Mutterpass (Letzte Periode Ende Januar - ca. 8 SSW) und es wurde auch ein Test auf Cytomegalie durchgeführt, da wir bereits ein knapp 3 Jähriges Kind haben. Beide Werte, sowohl igg als auch igm, werden dabei als positiv ausgewiesen. Konkretere Informationen sind nicht hinterlegt. Meine Ärztin ist e...


CMV Positiv

Guten Tag Herr Dr Karle, ich erhielt die Information, dass ich CMV Positiv getestet wurde (aktuell 8 SSW nach Berechnung des Arztes, 9 SSW nach Berechnung durch letzte Periode). Nachdem auch die Berechnung des quantitativen IGG Wertes durchgeführt wurde, kam das Labor zu dem Ergebnis, dass die Ansteckung mehr als 12 Wochen zurückliegen muss (so...


CMV

Guten Tag Dr. med. Karle, Es geht darum dass ich schwanger bin und vor über zwei Wochen krank war mit Schnupfen und Reizhusten. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich bereits meinen CMV Titer bestimmen lassen und dieser war negativ. Ich hatte vor kurzem einen Frauenarzt Termin und wollte erneut meinen cmv Wert bestimmen lassen aufgrund der Erkä...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV

Lieber Herr Dr. Karle, wie schätzen Sie das CMV Risiko ein, das von meiner 3 1/2 Jährigen ausgeht? Ich bin nicht immun und heute beim Mittag hatte sie bei einem Wort eine sehr feuchte Aussprache und ich glaube es ist ein Tropfen in mein Essen gefallen. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, den vollen Teller, habe ich es dennoch gegessen und nun ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...


Angst vor CMV

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe eine 1,5 jährige Tochter und bin nun zum zweiten Mal schwanger. Nun hat meine Tochter mir heute Morgen in einem unachtsamen Moment ihre elektrische Zahnbürste in den Mund gesteckt und ich habe es ehrlich gesagt gar nicht direkt begriffen und eher langsam reagiert. Direkt danach die ...


CMV Test in SSW 27

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 27. SSW mit meinem zweiten Kind. Mein erstes Kind wird 3 Jahre und besucht die Krippe.  Fälschlicherweise sind mein Gynäkologe und ich davon ausgegangen, dass ich in der ersten Schwangerschaft keine Antikörper gegen CMV hatte (wurde entgegen anderer Annahme in erster Schwangersch...


Ergänzende Frage zu "CMV Test in SSW 27"

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,    Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nochmal eine Rückfrage stelle. Wenn ich dies falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Bezüglich der Konsequenzen, die ein Test hätte, habe ich keine Klarheit, da mir hier auch der Frauenarzt nicht weiterhelfen kann.  Gäbe es i...